Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von Cronus am 08.07.2014 12:21 Uhr

Körperfett während des Wachstums senken

Guten Tag,
Ich habe zurzeit sehr lange Ferien und
habe mir vorgenommen meinen Körper ein
wenig zu definieren und mein Körperfett
zu senken, da ich mit meinen 73kg auf
1,77m einen kleinen Bauch habe.

Da ich erst 16 Jahre alt bin und noch im
Wachstum stecke und am liebsten noch
1,85m groß werden möchte, habe ich keine
Ahnung wie ich Abnehmen soll ohne meinem
Wachstum zu schädigen. Wasser trinke ich
bereits ausschließlich seit Jahren.

Die Ernährungspyramide kenne ich bereits,
aber ich weiß nicht wie ich alle
wichtigen Nahrungsmitteln essen und
gleichzeitig Abnehmen kann.

Hoffentlich können sie mir weiterhelfen.

Expertenantwort von Maren Krueger am 09.07.2014 15:35 Uhr

Hallo,


vielen Dank für Deinen Beitrag. Aber bei Deiner Körpergröße möchte ich Dir keine Tipps zum Abnehmen geben. Du kannst davon ausgehen, dass Du noch etwas wachsen wirst, sodass sich Deine Körperproportionen automatisch verändern erden. Gerade in der Wachstumsphase ist es besonders wichtig, dass der Körper mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt wird.
Prima, dass Du die Ernährungspyramide bereits kennst. Sie enthält alles, was der Körper für eine gesunde Entwicklung und Erhaltung der Leistungsfähigkeit braucht. Wenn Du Deinen Speiseplan daran ausrichtest, bist Du also auf der sicheren Seite. Am besten führst Du über einige Tage ein Ernährungsprotokoll, in dem Du alles auflistest, was Du täglich isst und trinkst und vergleichst dann Deine Aufzeichnungen mit den Empfehlungen der Pyramide. Schnell wirst Du erkennen, ob es noch Veränderungspotenzial in Deiner Ernährung gibt.
Wenn Du jetzt grade viel Freizeit hast, möchte ich Dir viel Bewegung und Sport empfehlen. Jetzt ist vieles draußen möglich und macht somit richtig Spaß, schwimmen, Fahrrad fahren, joggen, skaten, Tennis spielen, reite etc... Vielleicht hast Du auch Lust neue Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren. Gerade in den Ferien gibt es in Vereinen, Sport- und Fitnesszenten viele Schnupperangebote. Mit Bewegung und Sport kurbelst Du nicht nur den Energieverbrauch an, sondern formst auch Deinen Körper und Deine Figur.


Ausführliche Informationen rund um eine gesunde Ernährung findest Du in dieser Broschüre


Das beste Essen für Kinder - Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen.


Alles Gute für Dich und schöne Ferien


Maren Krüger
Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden