Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Lebensmittel-Unverträglichkeiten    «zurück

Frage von Katring80 am 11.07.2014 10:09 Uhr

Milchallergie - Gibt es Käsealternativen?

Hallo Liebes Team,

ich habe eine Milchallergie und frage mich gerade, ob es Käsealternativen gibt? zum überbacken von Pizza, Aufläufen etc. und wie kann ich Pfannkuchen ohne Milch zubereiten.

Warum kriege ich im Alter von 45 Jahren plötzlich so eine Allergie?

Danke Euch!

Expertenantwort von S. Laemmel am 14.07.2014 15:26 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann Ihre Frage gut verstehen. Leider kann die Wissenschaft die Frage im Moment noch nicht beantworten, warum Allergien auf einmal entstehen.

Zu Ihren speziellen Fragen: Ja, es gibt Käsealternativen. Im Internet finden Sie einige Firmen in den gängigen Suchmaschinen, wenn Sie "veganen Käse" eingeben. Veganen Käse gibt es am Stück, zum überbacken, als Scheibe oder Schmierkäse. Achten Sie aber auf die Zutaten, falls Sie weitere Allergien haben, da die Käsealternativen viele Inhaltsstoffe enthalten.

In diesem Beitrag lesen Sie weitere Informationen zu geeigneten Milchalternativen, die Sie dann zum Backen oder Kochen verwenden können.

Im Rahmen der neuen Allergenkennzeichnung muss Milch immer bei abgepackter Ware gekennzeichnet werden, so dass Sie sich bei der Auswahl geeigneter Lebensmittel auf das Zutatenverzeichnis verlassen können. Beim Bäcker, Metzger oder Restaurant müssen Sie auf die Milchallergie hinweisen und Produkte auswählen, die frei von Milch sind. Hier greift die neuen Kennzeichnung erst am dem 13.12.2014.  

Um die Nährstoffversorgung auch im weiteren Verlauf zu sichern und den Kostaufbau zu optimieren, wäre eine individuelle Ernährungsberatung hilfreich. Für diese  individuelle Beratung bietet sich eine Ernährungsberatung an, die mit Ihrem Arzt zusammenarbeitet. Diese Beratung wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Adressen von kompetenten Beratern erhalten Sie beim Arbeitskreis Diätetik in der Allergologie, beim DAAB oder beim VDOe.

Weitere Informationen zum Thema Allergie finden Sie in der Rubrik

Allergie

und in der Broschüre Essen und Trinken bei Lebensmittelallergien.

Bitte nutzen Sie bei weiteren Fragen auch unsere

Suchefunktion

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Lämmel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden