Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Lebensmittel-Unverträglichkeiten    «zurück

Frage von Katring80 am 11.07.2014 10:10 Uhr

Vegane Lebensmittel für Allergiker geeignet?

Hallo,

als Vegetarier habe ich mal eine Frage. Die veganen Lebensmittel sind doch für Allergiker auch super, oder?Speziell bei Milchallergie, kann ich mich doch darauf verlassen, oder? Also wenn etwas vegan ist, gleichzeitig gut für Milchallergiker, oder?

Besten Dank

Expertenantwort von S. Laemmel am 14.07.2014 15:13 Uhr

Liebe/r Fragesteller/in,

danke für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Vegane Lebensmittel sind nicht pauschal für Milchallergiker geeignet, speziell wenn die Allergie sehr hochgradig auftritt. Bei den Vegan-Siegeln sind zum Teil kleine Spuren Milch zugelassen, die aber für eine allergische Reaktion ausreichen könnten. Hier lesen Sie einen interessanten Beitrag zu dem Thema: Lücken bei der Kennzeichnung: Wann ist ein Lebensmittel wirklich vegan?

Als Milchallergiker achten Sie bitte immer auf die Zutaten, auch bei veganen Produkten.

In diesem Beitrag lesen Sie weitere Informationen zu geeigneten Milch- und Eialternativen.

Weitere Informationen zur Kennzeichnung lesen Sie bitte unter dem Thema Allergien.

Für die individuelle Beratung bietet sich eine Ernährungsberatung an, die mit Ihrem Arzt zusammenarbeitet. Diese Beratung wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Adressen von kompetenten Beratern erhalten Sie beim Arbeitskreis Diätetik in der Allergologie, beim DAAB oder beim VDOe.

Weitere Informationen zum Thema Allergie finden Sie in der Rubrik

Allergie

und in der Broschüre Essen und Trinken bei Lebensmittelallergien.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Lämmel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden