Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von nicolaa. am 05.08.2014 23:02 Uhr

Starkes Untergewicht

Ich habe eine wichtige Frage. Ich bin 15 Jahre alt und wiege bei einer Körpergröße
von 165 cm zwischen 37 und 38 kg.
Vor ungefähr 2 Jahren wog ich noch 52 kg. Ich habe dann angefangen zu hungern
und mich über Monate von 500 - 700 Kalorien ernährt. Mittlerweile schaffe ich es,
900 Kalorien zu mir zu nehmen.
Wie viele Kalorien muss ich essen, um erfolgreich zuzunehmen und danach mein
Gewicht zu halten?
Ist es auch möglich, dass ich Übergewicht bekommen könnte?

Vielen lieben Dank.

Expertenantwort von Maren Krueger am 06.08.2014 08:43 Uhr

Hallo,


vielen Dank für Deinen Beitrag.
Mit 38 Kilogramm wiegst du deutlich zu wenig. Nach Der Beschreibung Deines Essverhaltens hier leidest du unter einer Essstörung. Essstörungen sind ernst zu nehmende Erkrankungen, die unbedingt von Experten behandelt werden müssen. Wir können Dich dazu hier nicht beraten.


Ich empfehle Dir, Dich an einen Kinder- und Jugendarzt und/oder an eine Ernährungsfachkraft zu wenden. Adressen von Ernährungsfachkräften in Deiner Nähe für eine persönliche Ernährungberatung gibt es bei waswiressen.de.
Adressen von speziellen Therapie- und Beratungsstellen zur Behandlung von Magersucht sowie viele Informationen rund um das Krankheitsbild findest Du  bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.


Alles Gute für Dich!


Maren Krüger
Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden