Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Sie fragen - aid antwortet    «zurück

Frage von Sahüs am 17.09.2014 17:35 Uhr

Zuckerangaben im Naturjoghurt

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bzgl. der Kohlenhydrat- bzw. der Zuckerangaben bei Naturjoghurt.
Auf der Nährwertangabe steht der KH-Anteil und "davon Zucker". Kann man davon ausgehen, dass dieser Zucker immer der Milchzucker des Milchproduktes ist oder wie sind dort die Regelungen? Kann auch sein, dass auf dem vermeintlichen "Naturjoghurt" Zucker oder Fruchtzucker zugesetzt wurde?
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße, Sahüs

Expertenantwort von Claudia Thienel am 19.09.2014 10:02 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


Naturjoghurt enthält keinen zugesetzten Zucker, sondern nur Milch oder Sahne und Milchsäurebakterien. Die Angabe „Zucker“  auf dem Etikett bezieht sich auf die im Joghurt enthaltenen Laktose (Milchzucker).


Laktose kommt natürlicherweise in der Milch vor. Bei der Joghurtherstellung wird diese teilweise von den Milchsäurebakterien abgebaut. Ein Restgehalt verbleibt aber im Joghurt. Dieser Gehalt ist auf dem Etikett angegeben.


Weitere Informationen zum Thema Joghurt finden Sie in unserer Rubrik Lebensmittel von A – Z


Milcherzeugnisse


sowie in der aid-Broschüre


Milch und Milcherzeugnisse


Bitte nutzen Sie bei weiteren Fragen auch unsere


Suchefunktion


Mit freundlichen Grüßen


Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden