Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Säuglings- und Kinderernährung (0 - 10 Jahre)    «zurück

Frage von 6440 am 17.10.2014 20:31 Uhr

Gewicht halten

Hallo
Ich bin momentan 178cm große 15 jahre alt und 55 kg
schwer ich gehe jeden 2 tag in fitnesstudio jedes mal
lockeres aufwärmen 10 min auf dem laufband dann 1 stunde
geräte und dann nochmal 20 min radfahren.
Jetzt meine frage wie viel kalorien soll ich so am tag zu
mir nehmen damit ich mein gewicht halte?
und soll ich an trainings freien tagen weniger essen?

Expertenantwort von Claudia Thienel am 20.10.2014 14:31 Uhr

und soll ich an trainings freien tagen weniger essen?

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Der tägliche Kalorienbedarf ist grundsätzlich vom Energieverbrauch abhängig. Dieser setzt sich aus dem Grundumsatz und dem Leistungsumsatz zusammen. Während der Grundumsatz von Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht bestimmt wird, ergibt sich der Leistungsumsatz im Wesentlichen aus Deiner körperlichen Aktivität. Zur Berechnung des Gesamtenergiebedarfs kannst Du beispielsweise den interaktiven Energiebedarfsrechner der Universität Hohenheim verwenden. Dort gibst Du Deine Daten an und kannst einen ungefähren Anhaltspunkt Deines täglichen Energiebedarfs erhalten.

Der Energiebedarf sollte aber auch immer am Verhalten des Körpergewichts beurteilt werden. Bei ausgeglichener Bilanz sollte das Körpergewicht konstant bleiben. Ist dies nicht der Fall muss der Kalorienbedarf entsprechend angepasst werden. Wenn Du momentan also nicht ab- und nicht zunimmst, stimmt die tägliche Energieaufnahme. Das ist nicht so sehr vom einzelnen Tag abhängig, also ob jetzt Sport gemacht wird oder nicht, sondern es sollte ein etwas längerer Zeitraum betrachtet werden, etwa eine Woche.

Tipps zum Gewichtserhalt bietet außerdem die aid-Broschüre Mein Weg zum Wohlfühlgewicht.

Bei weiteren Fragen nutze bitte auch unsere Suchefunktion.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden