Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Sie fragen - aid antwortet    «zurück

Frage von Änna am 14.11.2014 14:49 Uhr

Energiegehalt Fett: 7000 kcal vs. 9000 kcal?

Liebes Expertenteam,

an vielen Stellen stoße ich auf den Hinweis, dass ich beim Abnehmen 7000 kcal einsparen muss, um ein Kilogramm Körperfett zu verlieren. Das erscheint mir jedoch nicht logisch, da ein Gramm Fett doch 9 kcal liefert, folglich entspricht 1 kg Fett doch eigentlich 9000 kcal. Ich würde mich über eine Erklärung für diese Dizskepanz zwischen den Werten sehr freuen!

Expertenantwort von Maike Groeneveld am 18.11.2014 10:39 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


obwohl es ein wenig verwirrend ist, sind beide Werte richtig. Der Kalorienwert von 9000 kcal pro Kilogramm Fett (bzw. von 9 kcal pro Gramm) bezieht sich auf den reinen Nährstoff, den wir mit der Nahrung aufnehmen. Menschliches Fettgewebe liefert aber 7 kcal pro Gramm, weil das Fettgewebe nicht aus reinem Fett besteht, sondern auch noch geringe Anteile an Wasser und Bindegewebe enthält.


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der aid-Broschüre


Essen geht durch den Magen


 


Mit freundlichen Grüßen


Dr. Maike Groeneveld, Diplom-Oecotrophologin / Ernährungsberaterin VDOE

als hilfreich bewerten 0 Versenden