Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von Whatsup am 28.12.2014 13:40 Uhr

Ernährung zum abnehmen

Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt bin 166 cm groß und
wiege 82 kg.
Mir ist bewusst, dass ich dagegen etwas
tun muss. Ich wollte deswegen fragen
welche Ernährung für mich geeignet ist.

Danke schon mal im vor raus.

L.g. Amy

Expertenantwort von Claudia Thienel am 02.01.2015 14:12 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


vielen Dank für Deinen Beitrag.


Tatsächlich haben sich bei Dir ein paar Pfunde zu viel angesammelt. Es wäre gut, wenn Du in nächster Zeit nicht mehr zunehmen würdest und Dein Gewicht halten könntest bzw. langsam etwas reduzieren könntest. Da Du noch im Wachstum bist, wird Dein Körper sich noch ein klein wenig in die Länge strecken und dadurch wirst Du automatisch im Laufe der Zeit noch etwas schlanker werden.


Sein Gewicht zu normalisieren kann man am besten durch eine gesunde Ernährung und viel Bewegung. Welche Lebensmittel jeden Tag auf Deinem Speiseplan stehen sollten, kannst Du Dir in der aid-Ernährungspyramide anschauen. Vergleiche Deinen täglichen Speiseplan mit den Empfehlungen, mit Sicherheit kannst Du hier schon so Einiges korrigieren. Reduziere auf jeden Fall den Konsum von fetten Lebensmitteln, Süßigkeiten und Knabbereien. Trinken solltest Du nur Wasser, nicht gesüßten Tee und ein Mal pro Tag eine Saftschorle (3 Anteile Wasser, 1 Anteil Saft). Bevorzuge fettarme Milchprodukte, Wurstwaren, Fleischsorten und esse sehr viel Gemüse – gekocht oder roh, 3 Portionen am Tag sind optimal. 2 Stücke Obst am Tag sind dagegen völlig ausreichend.


Neben der richtigen Ernährung ist Bewegung ganz wichtig für eine gute Figur. Geh zu Fuß, benutze Treppen und fahre Fahrrad. Vielleicht hast Du auch schon einen Lieblingssport, den Du regelmäßig ausüben kannst und der zudem auch noch Spaß bringt. Grundsätzlich sollten dabei Ausdauersportarten mit einem Kraftsporttraining oder gezielter Gymnastik zum Aufbau von neuer Muskulatur kombiniert werden. Was Du dabei beachten musst, kannst Du in unserem Beitrag Welcher Sport ist zur Reduktion von Fettdepots geeignet? nachlesen.


Weitere Tipps für eine gesunde Gewichtsabnahme findest Du in unserem Beitrag „Worauf muss ich achten, wenn ich gesund abnehmen möchte" sowie in den Ernährungsinfos für Übergewichtige.


Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte auch unsere Suchefunktion.


Mit freundlichen Grüßen


Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden