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Expertenforum: Säuglings- und Kinderernährung (0 - 10 Jahre)    «zurück

Frage von gs am 11.05.2015 08:59 Uhr

Vegetarische Ernährung für Säugling?

Hallo ich möchte gerne wissen ob es möglich ist einen Säugling d.h. ca. 7-11Monate nur vegetarisch zu ernähren? Mich würde interessieren ob ich durch Hafer, Hirse und Co. den Eisenbedarf meines Kindes decken kann, oder ob ich bei der Breikost doch zu Fleisch greifen muss? Und wenn ja wie oft sollte in der Woche Fleisch gegeben werden?
Vielen Dank

Expertenantwort von Claudia Thienel am 11.05.2015 11:40 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


vielen Dank für Ihren Beitrag.


Eine vegetarische Ernährung ist für Kinder grundsätzlich möglich, wenn sie vielseitig ist und nährstoffreiche Lebensmittel beinhaltet. Um einen Mangel an Eiweißen, wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen zu verhindern, sollte das Kind zudem regelmäßig Milchprodukte und Eier, wenn möglich auch Fisch essen. Besondere Aufmerksamkeit sollten Eltern allerdings dem Mineralstoff Eisen zukommen lassen. Der regelmäßige Verzehr von Hafer und Hirse in Form von Breien später auch Müsli, Brot oder Getreidespeisen schützt Kinder vor Eisenmangel. Auch sollten mehrmals in der Woche Hülsenfrüchte und viel eisenreiches Gemüse (zum Beispiel Spinat und Fenchel) und ab 1. Lebensjahr auch Salate auf dem Speiseplan stehen.


Wenn Sie Ihrem Baby kein Fleisch geben möchten, sollten Sie dieses durch andere Lebensmittel, die reich an Eisen sind, ersetzen. Anstelle vom Fleisch im Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eignen sich besonders gut Vollkorngetreidesorten wie z.B. Vollkornhaferflocken (mindestens 10 g)oder Weizenvollkornflocken, aber auch Hirse. Die Eisenverwertung aus dem Vollkorngetreide lässt sich zudem noch durch die Zugabe von Vitamin C-reichem Fruchtsaft in dem Brei erhöhen.


Der fleischfreie alternative Gemüse-Getreide-Brei sollte milchfrei sein, damit nicht durch Milch die Bioverfügbarkeit von Eisen in der Mahlzeit vermindert wird.


Für Ihr Kind ist in der extremen Wachstumsphase im ersten Lebensjahr und auch danach eine ausreichende Versorgung mit biologisch hochwertigem Eiweiß besonders wichtig. Bei einer vegetarischen Ernährungsweise müssen Sie die Eiweißversorgung Ihres Kindes im Auge behalten und regelmäßig das Wachstum Ihres Kindes vom Kinderarzt untersuchen lassen.


Tierisches Eiweiß hat die höchste biologische Wertigkeit, kann also in hohem Maße vom Körper in körpereigenes Eiweiß umgebaut werden. Die geringe biologische Wertigkeit von pflanzlichem Eiweiß kann durch Kombination bestimmter pflanzlicher Lebensmittel miteinander oder aber pflanzlicher Lebensmittel und Milch/ Ei verbessert werden. Beispiele sind hier Kartoffel mit Ei, Getreide mit Ei (Vollkornpfannkuchen, Getreidebratlinge, Ei mit Mais), Getreide mit Milch bzw. Milchprodukten (z.B. Müsli mit Joghurt, Vollkornbrot mit Käse, Milchreis, Nudelauflauf mit Käse) oder die (rein pflanzlichen) Mischungen aus Getreide mit Hülsenfrüchten (Bohnen-Mais-Eintopf, Linsengemüse mit Reis oder Linsensuppe mit Vollkornbrot) sind ebenfalls empfehlenswert. Weitere günstige Speisen wären Kartoffeln mit Quark, Kartoffelauflauf, Kartoffeln mit Spiegelei, Reibekuchen, Kartoffeln mit Erbsengemüse.


Vitamin B12 kommt ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vor und wird nur von Bakterien, Pilzen und einigen Algen gebildet. Neben Fleisch und Fleischwaren stellen Milch und Milchprodukte eine gute Quelle für Vitamin B12 dar. Wenn Sie Ihr Kind nicht vegan ernähren und es regelmäßig Milch und Ei bekommt, brauchen Sie sich über einen Vitamin B12- Mangel keine Gedanken zu machen. Die Milchmenge von 330 ml bis 400 ml ab der Familienkost pro Tag wäre ausreichend.


Folgende Seite des Familienhandbuchs für Frühpädagogik bietet Ihnen weiteren Lesestoff


Ist eine vegetarische Ernährung für Kinder geeignet?


Vegetarische Ernährung – Überblick mit Bewertung


Viele Tipps und praktische Informationen zur gesunden Ernährung Ihres Kindes bietet Ihnen die folgende aid-Broschüre


Ernährung von Säuglingen


unsere Rubrik „Spezielle Ernährungsinfos“ unter dem Stichwort Säuglinge,


sowie das Netzwerk Junge Familie. Beachten Sie auch die neue Eltern-App „Baby und Essen“ des Netzwerks Junge Familie.


Bitte nutzen Sie bei weiteren Fragen auch unsere Suchefunktion.


Mit freundlichen Grüßen


Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

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