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Expertenforum: Sie fragen - aid antwortet    «zurück

Frage von BKusak am 16.06.2015 14:06 Uhr

Wie kann ich mein Gewicht weiter reduzieren?

Hallo,
Ich bin 22 jahre alt und wiege 60 kilo bei einer körpergröße von 1,50 leider.
Ich leide unter schilddrüseunterfunktion und hab stolze 9 kilo schon abgenommen. Aber
seit dem kann ich nicht mehr abnehmen obwohl ich alles beibehalten habe. Ab 9 kilo war
schluss.

Ich möchte soo gerne 54-55 kilo wiegen.
Ich bin auch sehr oft unterwegs. Ich brauche hilfe aber die profis wollen viel geld. Ich
brauche hilfe :(

Expertenantwort von Maike Groeneveld am 19.06.2015 16:42 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


Ihre Frage bezieht sich auf Ihre individuelle Situation und kann nur im Rahmen einer persönlichen Beratung beantwortet werden. Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir dies im Rahmen unseres kostenlosen Verbraucherforums nicht leisten können. Wir können Ihnen auf diesem Wege nur einige allgemeine Informationen geben. Bitte wenden Sie sich an eine persönliche Ernährungsberatung vor Ort (Adressen s.u.). Dass Profis Geld verdienen wollen, ist verständlich, sie haben auch viel Geld in ihre Ausbildung investiert.


Toll, dass Sie es geschafft haben, trotz Ihrer Schilddrüsenunterfunktion 9 kg abzunehmen. Manchmal muss man nur Geduld haben, dann klappt es wieder. Lassen Sie auch Ihre Schilddrüsenmedikation überprüfen. Und wichtig ist auch ausreichende Bewegung, es sollten mindestens 30, besser 60 Minuten am Tag sein.


Der einzige Weg, der beim Abnehmen auf Dauer zum Erfolg führt, ist eine langfristige Umstellung der Ernährung und viel Bewegung. Achten Sie bei Ihrer Ernährung vor allem darauf, viel Gemüse und Obst zu essen. Empfohlen werden mindestens 400 g Gemüse und etwa 250 g Obst pro Tag. Das sind beim Gemüse zum Beispiel eine Tomate (etwa 80 g), eine Paprika (150 g) und ein bis zwei Möhren (rund 200 g). Beim Obst sind es z.B. ein Apfel und ein Schälchen Beerenobst. Wiegen Sie doch probehalber an einigen Tagen mal aus, wie viel Obst und Gemüse Sie essen. Falls Sie noch nicht auf die empfohlenen 650 g kommen, versuchen Sie, die Menge langsam zu steigern. Besorgen Sie sich Kochbücher mit leckeren Gemüsegerichten und lassen Sie sich inspirieren ...


Achten Sie auch auf regelmäßige Mahlzeiten, 4-5 Mahlzeiten sollten es am Tag sein, damit es nicht zu Heißhungeranfällen kommt. Denken Sie auch daran, ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Der Teller sollte zur Hälfte mit Gemüse oder Salat gefüllt sein. Die andere Hälfte teilen sich eine Proteinquelle (z.B. Milchprodukte, Fleisch, Geflügel, Fisch) und eine Kohlenhydratquelle mit niedriger Blutzuckerwirksamkeit (z.B. Vollkornbrot, Kartoffeln, Naturreis, Vollkornnudeln). Jede Mahlzeit sollte ebenfalls etwas Fett (bevorzugt pflanzliches Öl) enthalten. So ist am besten gewährleistet, dass man sich lange angenehm satt fühlt.


Eine gute Orientierung für die Zusammenstellung des Speiseplans finden Sie in der


aid Ernährungspyramide


sowie in den aid-Broschüren


Einfach besser essen


Einfach besser essen - Mein Ernährungstagebuch


Mit diesem Ernährungstagebuch können Sie sich einen guten Überblick über Ihre Ernährung verschaffen.


Weitere Informationen zur richtigen Ernährung zum Abnehmen finden Sie auf unseren Seiten


Infos für Übergewichtige


in der aid-Broschüre


Mein Weg zu Wohlfühlgewicht


und in unserem Beitrag


Worauf muss ich achten, wenn ich gesund abnehmen will?


 


Bewegung und Sport sind beim Abnehmen und zum Halten des Gewichts unerlässlich. Dabei werden Kalorien verbraucht sowie Körperfett ab- und Muskeln aufgebaut. Muskelmasse verbraucht auch in Ruhephasen mehr Energie als das Fettgewebe, erhöht also den Gesamtenergieverbrauch. Außerdem regt Sport den Stoffwechsel an und verbessert das Körpergefühl. Am besten geeignet zum Abnehmen ist die Kombination von Muskelaufbautraining und Ausdauersport. Geeignete Ausdauersportarten sind z. B. Walking, Rad fahren oder Schwimmen. Informationen dazu finden Sie in unserem Beitrag


Welcher Sport ist zum Abnehmen geeignet?


Falls Ihnen diese Tipps beim Abnehmen nicht helfen, empfehle ich Ihnen, vor Ort eine Ernährungsberatungspraxis aufzusuchen. In einem persönlichen Gespräch ist es besser möglich, auf Ihre individuelle Situation einzugehen. Adressen von qualifizierten Ernährungsberatern finden Sie auf unserer Serviceseite


Ernährungsberatung vor Ort


 


Mit freundlichen Grüßen


Dr. Maike Groeneveld, Diplom-Oecotrophologin / Ernährungsberaterin VDOE


 

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