Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Getränke    «zurück

Frage von schaefer am 12.04.2005 14:35 Uhr

Kaffee als Flüssigkeit?

Sehr geehrte Kolleginnen, ich arbeite zwar als Diätassistentin und Ernährungsberaterin/DGE, bin aber unsicher, was den Konsum von Kaffee anbelangt. Darf man Kaffee jetzt in die Flüssigkeitsbilanz mit einrechnen oder entzieht er Flüssigkeit? Die Stellungnahme der DGE hat mich verunsichert, da ich andere Erfahrungswerte habe. Es geht vor allem darum, ob Kaffe im Krankenhausalltag als Getränk gewertet werden darf. Das gleiche gilt für schwarzen Tee. Bisher habe ich beides als Genußmittel betrachtet, jetzt sollen Trinkprotokolle eingeführt werde und es ist die Frage, ob wir KAffee als Getränk akzeptieren. Ich wäre Ihnen dankbar für eine Antwort oder Ihre Meinung.
Danke!
Silke Schäfer
Wiesbaden

Expertenantwort von Maike Groeneveld am 14.04.2005 15:05 Uhr

Sehr geehrte Frau Schäfer,

unser Service richtet sich zwar eigentlich nur an Verbraucher, aber dennoch will ich Ihnen kurz antworten.

Die Sachlage ist tatsächlich nicht so eindeutig und klar zu bewerten, wie man vermutet. Olaf Adam schreibt in seinem Artikel „Auswirkungen des Kaffeetrinkens auf die Flüssigkeitsbilanz“ (Ernährungsumschau 52 (2005) 14-17) dass die Auswirkungen des Kaffeegenusses auf die Flüssigkeitsbilanz individuell sehr unterschiedlich sind.