Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

April

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Besuchen Sie das neue Bundeszentrum für Ernährung auf dem 59. Bundeskongress des VDD.

mehr...
Ein Wiener Schnitzel mit Zitronenscheibe oben drauf.
pixabay

Welche Aufgaben hat die Deutsche-Lebensmittelbuch-Kommission (DLMBK)?

mehr...
Ein alter Traktor mit mehreren Obstkörben und verschiedenen Obstsorten darin.
pixabay

Wer für regionale Lebensmittel schwärmt, ist bei den Marktschwärmern richtig.

mehr...
Gebündelter grüner Spargel und weißer Spargel.
pixabay

Es lohnt sich, so banalen Dingen wie dem Kochgeschirr und dem Kochwasser Beachtung zu schenken.

mehr...
Eine Tiefkühltheke.
pixabay

Noch nie haben die Deutschen so viele Tiefkühlprodukte gekauft wie im vergangenen Jahr. 

mehr...
Blühendes Bohnenkraut
iStock.com / LianeM

Bohnenkraut ist nicht nur der perfekte Begleiter zu allen Bohnengerichten. Die Gewürzpflanze macht auch Hülsenfrüchte, Kohl, Kartoffelsuppen und deftige Eintöpfe bekömmlicher.

mehr...
Ein Glas mit Rotwein und ein Glas mit Weißwein.
pixabay

Die Winzer reagieren auf die Wünsche der Weintrinker und setzen verstärkt auf Weißweinsorten wie vor allem Burgunder.

mehr...
Vier Tabletts mit Kantinenessen.
pixabay

Auch wenn Bio in der Gemeinschaftsverpflegung bislang nur eine geringe Rolle spielt, zeigen Verbraucher großes Interesse.

mehr...

Seit dem 13. April ist das neue Allergieportal vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) online: www.allergieinformationsdienst.de.

mehr...
Hände zeigen Getreide
mur162 / Fotolia.com

In loser Folge stellen wir in diesem Newsletter verschiedene Lebensmittel vor. Ganz nach dem Motto „nur, was man kennt, kann man auch wertschätzen“ gehen wir auf Entdeckungsreise.

mehr...
grüner Spargel
leowolfert / Fotolia.com

Spargel ist das beliebteste Saisongemüse der Deutschen. Meist wird er als zarter Bleichspargel genossen, aber auch die violette oder grüne Variante ist gefragt.

mehr...
Schulkind
pixabay

Wenn Kinder in den ersten fünf Lebensjahren unter Hunger oder einer mangelhaften Ernährung leiden, fällt ihnen beim Übergang in die Schule das Lernen schwerer.

mehr...
Salatgurke
pixabay

Die Salatgurke schmeckt besonders erfrischend und ist aufgrund des hohen Wassergehalts sehr gut für die leichte Küche geeignet. 100 Gramm liefern nur 12 Kilokalorien.

mehr...

Wenn Raucher und ehemalige Raucher reichlich Obst und Gemüse essen, können sie offenbar das Risiko für chronische Lungenerkrankungen senken. Das lässt eine neue Untersuchung vermuten.

mehr...
Nussortiment
zb89v / Fotolia.com

Wenn Menschen eine Allergie auf Erdnüsse, Hasel- oder Walnüsse haben, wird häufig zu einem generellen Verzicht auf Nüsse geraten. Das ist aber in vielen Fällen nicht notwendig.

mehr...

In Entwicklungsländern gibt es einen starken Trend zur Urbanisierung. Das ist dem „Global Food Policy Report 2016“ zu entnehmen.

mehr...
bzl-logo
BLE

An Agrarthemen Interessierte können den neuen Newsletter des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) abonnieren. 

mehr...
ein Bündel grüner Spargel und ein Bündel weißer Spargel
iStock.com / Bernd Wittelsbach

Regional produzierte Ware liegt beim Käufer hoch im Kurs.

mehr...
Ein Dillstrauch
iStock.com / DLeonis

Das Küchenkraut ist deutlich vielseitiger als sein Ruf.

mehr...
Mehrere Pastinakenwurzeln
Andrea Tanja / Fotolia.com

Pastinaken sind lange Zeit in Vergessenheit geraten, dabei waren sie vor nicht allzu langer Zeit noch ein Grundnahrungsmittel.

mehr...
Verschiedene getrocknete Hülsenfrüchte
aid

Wer regelmäßig Hülsenfrüchte isst, kann offenbar das Risiko für die Entstehung eines Typ-2-Diabetes senken.

mehr...
Ein Gemüsehändler reicht einer Käuferin zwei Paprika
WavebreakMediaMicro / Fotolia.com

Deutsche kaufen ihre Lebensmittel nach wie vor am liebsten in örtlichen Geschäften ein.

mehr...

Die leckeren Fladen lassen sich einfach und vielseitig zubereiten.

mehr...
Mehrere Ziegen
BLE

Was einst eine Nische war, hat sich mittlerweile zu einem zwar immer noch kleinen, aber marktrelevanten Segment entwickelt.

mehr...

Für die meisten Deutschen ist eine gut funktionierende Landwirtschaft die Voraussetzung für Lebensqualität im Land.

mehr...
bzl-logo
BLE

Wissenswertes aus der Forschung, neutrale Daten als Entscheidungsgrundlage für die Agrarwirtschaft und verständliche Informationen für Verbraucher: Das liefert das neue BZL.

mehr...
Ein Bündel Schnittlauch
natashamam_35 / Fotolia.com

Schnittlauch darf in der Küche nicht fehlen. Mit einer Küchenschere in feine Röllchen geschnitten, sind die grünen Halme eine Bereicherung für Kräuterquark, Rührei, Suppen, Gemüse und Salat.

mehr...
Offene Lupinenhülse
www.oekolandbau.de / BLE / T. Stephan

Lupinensamen können unter Umständen bitter schmeckende Giftstoffe enthalten und die Gesundheit gefährden.

mehr...
Vegane Bratwurst im Brötchen mit Senf
Kitty / Fotolia.com

In den vergangenen Jahren haben vegane Produkte auf dem deutschen Markt an Bedeutung gewonnen.

mehr...
Schildchen mit dem Schriftzug Bio
jd-photodesign / Fotolia.com

Neuer Leitfaden „Mehr Bio in Kommunen“ auf der BIOFACH in Nürnberg vorgestellt.

mehr...
Ansammlung von maroden Wellblechhütten
pixabay

 Durch die rapide Zunahme der weltweiten Urbanisierung werden Armut, Ernährungsunsicherheit und Mangelernährung zunehmend zu Problemen in den Städten.

mehr...
Mehrere mit Milch gefüllte Gläser
aid

Lebensmittelchemiker der Technischen Universität Dresden haben ein neues Analyseverfahren entwickelt, um Bio-Milch von konventionell erzeugter Milch unterscheiden zu können.

mehr...