Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Archiv 2019

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Titelbild Ernährung im Fokus Sonderheft 01/2019

Sonderausgabe 01/2019

Themenschwerpunkt Regionale Küchen in Deutschland

Leseproben
Viel Eigenwilliges zwischen "Himmel un Äd": das Rheinland

Erstaunlich: Die Geschichten der Ess- und vor allem Trinkkultur des Rheinlands sind oft reduziert auf die Weinberge von Mainz bis knapp vor Bonn. Keines der Gerichte mit so wunderlichen Namen wie „Halver Hahn“ oder „Himmel un Äd“ haben es auf überregionale Speisekarten geschafft. Woran liegt das?

Download [PDF 392,06kB] (kostenfrei)
Titelbild der Ausgabe 02 2019 von Ernährung im Fokus

02/2019

Themenschwerpunkt Fisch

Leseproben
Überfischung: Ursachen – Hintergründe - Maßnahmen

Die weltweite Überfischung gilt als eine der größten Bedrohungen für die Meere und die wirtschaftliche Existenz der Fischer. Von Experten veröffentlichte Zahlen werden in der öffentlichen Debatte immer wieder anders interpretiert. So scheint der überwiegende Teil der Fischbestände in Gefahr zu sein.

Download [PDF 440,69kB] (kostenfrei)
Titelbild Ernährung im Fokus Heft 1/2019

01/2019

Themenschwerpunkt Mikronährstoffe

Leseproben
Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel mit Ähnlichkeit zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs

Lebensmittel dürfen nur dann in den Verkehr gebracht werden, wenn sie sicher sind. Zudem dürfen Informationen über Lebensmittel nicht irreführend sein. Ob sich ein Verbraucher von einem Lebensmittel getäuscht fühlt oder nicht, hängt maßgeblich von dessen Kennzeichnung und Beschaffenheit ab.

Download [PDF 162,00kB] (kostenfrei)