Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Blogbeiträge

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Kürbisflammkuchen mit Ziegenfrischkäse 23Sep
Juliane Haller, Karlsruhe

Essen + Kochen

Im Interview: Juliane von „Schöner Tag noch!“

von Isabel Lezmi

Juliane ist Foodbloggerin der ersten Stunde. Schon seit 2008 schreibt sie auf "Schöner Tag noch" über ihre Koch- und Backerfahrungen. Im Interview erzählt sie uns mehr von sich.

mehr...
Butterlocke auf dunklem Brot 16Sep
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Klimagedanken über Butter und Margarine

von Julia Icking

Butter oder Margarine - was schmeckt besser, ist klimafreundlicher und schont die Umwelt? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

mehr...
Drei verschiedene Tetra-Packs mit Aufschrift Dinkel, Hafer und Soja. 09Sep
Isabel Lezmi, Köln

 Pflanzenmilch in der Familienküche: Dinkel, Mandel oder Hafer? Welcher Milchersatz kommt tatsächlich zum Einsatz?

mehr...
Halber Spitzkohl mit Spitzkohlstreifen auf einem Holzbrett 02Sep
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Spitzkohl als knackiger Salat

von Julia Icking

Kohl, im Sommer? Ja klar, als frischer Krautsalat, am besten aus Spitzkohl, denn der hat Saison. Das Salat ist einfach zuzubereiten und kommt mit wenigen Zutaten aus.

mehr...
Kleine Dosen für unterwegs gefüllt mit Obst und Nüssen 26Aug
Harris via unsplash

Hungrige Kinder und nix zum Futtern für unterwegs eingepackt. Dann wird eben schnell was gekauft. Kein Problem, höchstens für die Umwelt. Das muss aber gar nicht sein.

mehr...
Tomate-Mozzarella mit Basilikum, Insalata Caprese auf einem Teller 19Aug
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Mozzarella aus Büffelmilch oder Kuhmilch

von Julia Icking

Weich, rund, weiß - so sieht Mozzarella meistens aus. Aber wie entstehen die kleinen Kugeln und was ist an Büffelmozzarella besonders? Hier lest ihr meine kleine Warenkunde samt Verkostung.

mehr...
Eisgekühlte Zitronenlimonade in Glas 12Aug
Azouagh via unsplash

Essen + Kochen

So erfrischend: selbstgemachte Zitrus-Limo

von Isabel Lezmi

Hier kommt der perfekte Durstlöscher für heiße Tage!

mehr...
Äpfel in großen Erntekisten 05Aug
Julia Icking, Bonn

Regional, saisonal, nachhaltig - wie kann das gehen? Zum Beispiel in einer solidarischen Landwirtschaft.

mehr...
Verschieden gefüllte Schraubgläser 22Jul
Isabel Lezmi, Köln

Nachhaltigkeit

Schraubglas-Revival

von Isabel Lezmi

In leere Schraubgläser kann man Konfitüre füllen – oder so einiges Anderes!

mehr...
Rote Bete mit Laub 16Jul
vitals www.adobe-stock.com

Lebensmittel

Fünf Ideen für Gemüseblätter

von Julia Icking

Genuss statt Hasenfutter: Sowohl Radieschen- und Kohlrabiblätter, als auch Möhren- und Fenchelgrün sind viel zu schade zum Verfüttern. Hier gibts fünf leckere Ideen von Pesto bis Smoothie.

mehr...
Rosafarbene Eistorte mit Früchten dekoriert 08Jul
Isabel Lezmi, Köln

Familie

Kuchen oder Eis? Na, beides!

von Isabel Lezmi

Bei 30 Grad bleibt der Ofen kalt! Kuchen gibt es trotzdem, allerdings eisgekühlt.

mehr...
Ungeschälte gewürzte Mandeln mit Paprika 01Jul
Julia Icking, Bonn

Knackig-krachende Knuspermandeln - als Snack, Knabberei oder Energiespender. Selber Rösten ist einfach und bietet viel Spielraum bei Geschmacksrichtung und Salzgehalt.

mehr...
Frisch gepflückte Kirschen in Küchentuch 24Jun
Isabel Lezmi, Köln

Garten

Pflück-Glück im Schrebergarten

von Isabel Lezmi

Einen Schrebergarten wollte Isabel nie. Jetzt hat sie einen – und liebt ihn sehr!

mehr...
Mung-Dal-Suppe mit Tomaten und Koriander 17Jun
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Mung Dal - geschälte Mungobohnen

von Julia Icking

Mung Dal - was ist das denn? Egal was es ist, ich will es essen - so ungefähr kam das Paket Mung Dal in meinen Einkaufswagen. Erst zu Hause habe ich herausgefunden, was das ist.

mehr...
Frisch gebackene Himbeer-Scones 10Jun
Isabel Lezmi, Koeln

Mal was anderes als Butterkekse: leckere Ideen für einen süßen Nachmittag!

mehr...