Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Blogbeiträge

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Kind mit Gummstiefeln tritt Spaten in die Erde 17Jul
underdogstudios / stock.adobe.com

Garten

Junges Gemüse vs. Unkraut

von Löwenzähnchen

Unkrautjäten mit Kindern ist nur bedingt effektiv – aber sehr kurzweilig.

mehr...
Tomaten, Paprika, Knoblauch und Gurke gehören in eine frische Gazpacho 12Jul
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Kalte Suppe für heiße Tage

von Julia Icking

Fragt ihr euch auch manchmal, was ihr an heißen Tagen zu Mittag essen sollt? Die Lösung, die ich am häufigsten wähle ist: Salat. Mit verschiedenen Sattmachern wird die Sache rund. Aber immer

mehr...
Rührei garniert mit Petersilie in schwarzer, eckiger Schale auf einem Holzbrett. Im Hintergrund drei Scheiben Brot. 10Jul
Judith Pulg | Fotografie

Lebensmittel

Ei, Ei, Ei!

von Judith Pulg

Jeden Morgen das Gleiche: Meine Tochter umschließt meinen Zeigefinger mit ihrer Faust und zieht mich zum Frühstücksbuffet. Zielstrebig steuert sie das hintere Ende des Tisches an: den Ort...

mehr...
Quecke 06Jul
ioanna_alexa / stock.adobe.com

Garten

Quälgeist Quecke

von Löwenzähnchen

Das fiese Wurzelunkraut schickt sich an, mein Gemüsebeet zu übernehmen! Aber nich' mit mir!

mehr...
Zitrone, Ingwer, Apfelessig und Ahornsirup - das sind die Grundzutaten für Switchel 03Jul
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Swichtel: Was ist das?

von Julia Icking

Die Frage, „Was ist Switchel?“ ist relativ einfach zu beantworten: Ein Getränk mit Ingwer, Apfelessig, Ahornsirup und Wasser. Dazu kann dann noch ein Fruchtgeschmack kommen. Schwieriger ist es

mehr...
Unterschiedlichste Kochbücher liegen kreuz und quer übereinander. 29Jun
Judith Pulg | Fotografie

Essen + Kochen

Kochbuchchaos

von Judith Pulg

Knapp 30 Koch- und Backbücher sammeln sich in unserem Küchenregal, dazu etliche Heftchen. Und der Platz wird schon wieder knapp...

mehr...
Tafeltrauben wachsen in Gazebeuteln heran 26Jun
Löwenzähnchen

Garten

Pflanzenschutz: Sackweise Tafeltrauben

von Löwenzähnchen

Ich finde Pflanzenschutznetze in der Wirkung super, aber in der Optik absolut grottig. Mit einer Ausnahme: Wenn es um Weintrauben geht.

mehr...
Vegane Brotaufstriche mit roten Linsen und getrockneten Tomaten, daneben Paprika und Walnuss 21Jun
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Gemüse aufs Brot

von Julia Icking

Braucht ihr auch manchmal Abwechslung auf eurem Brot? Ich auf jeden Fall. Dabei geht es mir einerseits um neue Geschmacksrichtungen, andererseits um weniger tierische Produkte auf meinem

mehr...
Ein Häppchen Vollkornbrot mit Quark und Mango-Marmelade auf gemasertem Holztisch 19Jun
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Eins, zwei, Haps!

von Judith Pulg

Meine Tochter hat eine ganz besondere Art, ihr Butterbrot zu essen – wenn man es denn überhaupt so nennen kann. Denn eigentlich isst sie nicht ihr Brot, sondern lediglich den Belag...

mehr...
Netz hindert Vogel am Kirschenklau 15Jun
Eplisterra / stock.adobe.com

Garten

Pflanzenschutz: Die Krux mit dem Netz

von Löwenzähnchen

Von wegen Netiquette! Eingenetzt wird auch die schönste Blaubeere zum Troll, zumindest optisch. Dummerweise hilft die Masche aber ziemlich effektiv gegen potenzielle Fressfeinde.

mehr...
Burger mit Süßkartoffel-Pommes und Mayonnaise 13Jun
Julia Icking, Bonn

Familie

Kinderessen im Urlaub

von Julia Icking

Im Urlaub ticken die Uhren anders. Man hat mehr Zeit, kann alles langsamer angehen und vieles gelassener sehen. So zumindest die Theorie. Es gibt aber Themen, die ich als Mama und Ernährungs

mehr...
Overnight Oats mit Erdbeeren und Pfirsich 05Jun
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Overnight Oats

von Julia Icking

Overnight Oats, DER Trend um schnell und einfach ein gesundes Frühstück auf dem Tisch zu haben. Richtig verstanden habe ich das nicht. Warum sollte ich meine Haferflocken schon abends einwei

mehr...
Zwetschen auf Holztisch 04Jun
J.Mühlbauer exclus. / stock.adobe.com

Lebensmittelkunde

Pflaume, Zwetsche, Zwetschge – oder doch Reneklode?

von Löwenzähnchen

Lecker sind sie so oder so, aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pflaume, Zwetsche, Zwetschge und Reneklode?

mehr...
Kirschzweig voller reifer Früchte 30May
emirkoo / stock.adobe.com

Garten

Erziehung für Obstbäume

von Löwenzähnchen

Dieses Jahr versuche ich mich als gnadenloser Gehölzdriller und Ertragsfetischist. Denn waagerechte Äste bringen mehr Früchte.

mehr...
Limonade mit Gurke, Zitrone, Minze und Ingwer im Glas Tassen 28May
iStock.com / OksanaKiian

Essen + Kochen

Lecker und spritzig ohne Alkohol

von Judith Pulg

Ein Gläschen Wein auf dem Balkon, ein spritziger Cocktail in der Strandbar oder das obligatorische Gläschen Sekt zum Anstoßen: Man sitzt in geselliger Runde und – darf nicht. ...

mehr...