Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Blogbeiträge

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Feldsalat 20Sep
ejaugsburg / pixabay.com

Lebensmittel

Taffes Zeug: Feldsalat

von Löwenzähnchen

Bislang habe ich erst einmal Feldsalat ausgesät. Das Ergebnis ist mir nur noch dunkel in Erinnerung, was dafür spricht, dass ich es verdrängt habe.

mehr...
Verpackungsmüll, leere Joghurtbecher, zerknüllte Brottüten 18Sep
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Verpackungsmüll meiden

von Julia Icking

Im Sommer habe ich schon darüber geschrieben, wie ich versuche beim Obst- und Gemüsekauf weniger Müll zu produzieren (und in welche Entscheidungsnöte mich das manchmal bringt). Allerdings ist

mehr...
Kartoffeln 14Sep
Jai79 / pixabay.com

Lebensmittel

Kartoffeln: Kindergemüse No. 1 – auch im Garten

von Löwenzähnchen

Kartoffeln sind überaus wandlungsfähig und schmecken in jeder Form – besonders, wenn sie aus dem eigenen Garten stammen ...

mehr...
Bunte Tomaten 12Sep
eflstudioart / Fotolia.com

Lebensmittel

Bunte Tomatenquiche als Essen für Gäste

von Julia Icking

Im Sommer gibt es Tomaten aus Deutschland! Sogar an meinen Tomatenbüschen im Topf kann ich jetzt ernten: Dort wachsen kleine rote Kügelchen und eine etwas größere, fleischigere Sorte. Leider  

mehr...
Baby liegt auf Bauch und beißt in einen rosa Wecker, der zehn Uhr elf anzeigt. 07Sep
istock.com / ThomasVogel

Familie

Der richtige Rhythmus

von Judith Pulg

"Und, schläft das Kleine schon durch?" Wie ich diese Frage gehasst habe! Denn ich selbst habe es sowohl bei meinem Sohn als auch bei meiner Tochter als total normal empfunden, dass sie das...

mehr...
Steinpilz auf Waldboden 04Sep
PÃ¥l Karlsen / Pixabay.com

Lebensmittel

Juchu, die ersten Pilze!!!

von Löwenzähnchen

Aus Sicht vieler Menschen war der diesjährige Sommer doof, weil verregnet. Pilzfreunde hingegen konnten sich freuen. Auch wir sind bereits ein paar Mal ...

mehr...
Buddha Bowl mit frischem Gemüse, gebratenen Pilzen, Hirse und Kichererbsendip 29Aug
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Buddha Bowl - gesunde Zutaten bunt gemischt

von Julia Icking

Es gibt Food-Trends, die wecken meine Neugier erst nach und nach. Dazu gehören die so genannten Buddha Bowls. Eine Weile hielt ich die hübsch drapierten Zutaten für eine zeitraubende Art, auf

mehr...
Thermometer vor strahlend blauem Himmel zeigt knapp 40 Grad Celsius an. 24Aug
istock.com / MarianVejcik

Seit mein Sohn Kindergartenferien hat, sind wir oft den ganzen Tag draußen unterwegs. Immer im Gepäck: Unsere Wasserflaschen. Die kleine Schwester trinkt dagegen nur Milch. Bei der Hitze?

mehr...
Kapuzinerkresse 21Aug
katermikesch / Pixabay.com

Gärtnern

Knackige Kapuzinerkresse

von Löwenzähnchen

Der Name der Kapuzinerkresse stammt von ihrer Ähnlichkeit mit Mönchskutten. In Zeiten des Guerilla Gardenings liegt aber die Verbindung zu modernen Kapuzenträgern weitaus näher ...

mehr...
Mehl, Eier und Schneebesen für Pfannkuchen 18Aug
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Pfannkuchenteig fix und fertig

von Julia Icking

Manchmal laufe ich durch den Supermarkt und gucke mir die vielen Fertigprodukte an, die da in den Regalen stehen. Vielleicht ist ja etwas dabei, das ich nützlich finde, das Zeit spart und

mehr...
Maus 16Aug
Löwenzähnchen

Gärtnern

Erfolgreiche Mäusejagd

von Löwenzähnchen

Habt ihr euch auch gefragt, um welche Mäuslein es sich bei unseren quirligen Gartengästen wohl handelt? Tadaaa, das Geheimnis ist gelüftet ...

mehr...
Hand eines Babys greift nach Croissant auf Teller. 14Aug
Judith Pulg | Fotografie

Es ist so weit: Wenn unsere Tochter mit am Tisch sitzt, ist kein Teller mehr sicher. Ob da wohl jemand mitessen will?

mehr...
Mandeln und Mandelmus 10Aug
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Mandelmus

von Julia Icking

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle nicht nur über Mandelmus, sondern auch über Erdnussmus schreiben. Dafür habe ich ein paar Rezepteausprobiert, muss aber gestehen, dass mich der durch

mehr...
blühender rosafarbener Oleander 08Aug
Hans Braxmeier / Pixabay.com

Gärtnern

Wenn Pflanzen reisen

von Löwenzähnchen

Pflanzensouvenirs bleiben in Erinnerung – leider nicht immer positiv. Auch unerkannt mitreisende Schaderreger können kleine Schäden bis hin zu echten Katastrophen auslösen.

mehr...
Espressotasse von oben, daneben Fragezeichen aus Espressobohnen. 03Aug
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Darf es ein Espresso sein?

von Judith Pulg

„Und jetzt bitte einen Espresso!“, sage ich nach dem Mittagessen zu meinem Mann und lasse mich auf die Couch fallen. Zu einem guten Essen gehört der für mich einfach dazu, seit wir uns vor...

mehr...