Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Blogbeiträge

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Einkaufszettel aus dem Ideenwettbewerb wird beschrieben mit Karotten, Kartoffeln, Paprika, Äpfel und Bananen. Oben auf dem Abreißblock sind unterschiedliche Gemüse und Obst skizziert. 16Apr
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Familieneinkauf leicht(er) gemacht

von Judith Pulg

Ich hasse einkaufen. Aber wenn ich gehe, dann muss das vorab gut geplant sein. Sonst verliere ich mich in den Gängen der Supermärkte und lasse mich von spontanen Gefühlen leiten, statt auf ...

mehr...
Aufgeschlagene Eier werden in einer Metallschüssel mit dem Schneebesen verquirlt. 02Apr
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Rausgeblasen: Wohin mit dem Eiermatsch?

von Judith Pulg

Okay. Es gab Rührei. Ich habe einen Kuchen gebacken. Und einmal gab’s Omelette. Auf weitere Eier-Kreationen habe ich verzichtet. Die Gefahr war zu groß, dass wir schon vor Ostern keine Eier...

mehr...
Frau versucht weißes Ei auszupusten – ohne Erfolg Vier Eier liegen auf dem Tisch, umrahmt von Messer, Zahnstocher, Strohhalm und anderen Utensilien. Frau pustet in ein weißes Ei, so dass Eiklar herausfließt. Frau pustet mit blauem Strohhalm Luft in ein Ei, so dass das Eigelb aus dem Loch herausquillt. 28Mar
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Pusten oder pressen?

von Judith Pulg

Hochroter Kopf, Druck auf den Augen und die Lippen fest auf der Eierschale: Ich erinnere mich noch zu gut daran, warum ich Eierausblasen immer gehasst habe. Weil meine Kinder aber jedes Jahr

mehr...
Normale, rosa, blaue, gelbe und grüne Waffelherzen in einer Reihe auf weißem Grund. Große Schüssel mit Waffelteig, daneben in allen vier Ecken Schüsselchen mit Zutaten: einmal Heidelbeeren, einmal Himbeeren, einmal Spinat, einmal Curcuma Vier Schüsselchen mit rosa, gelbem, grünem und blauem Waffelteig. Eine Waffel mit bunten Klecksen im Waffeleisen, kleine Schüsselchen mit buntem Teig drumherum. 28Feb
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Bunte Waffeln

von Judith Pulg

Schrill und bunt geht es dieser Tage zu. Da darf auch das passende Essen nicht fehlen. Im Internet finden sich massenhaft Rezepte für bunte Kuchen oder Drinks. Ich habe mich dieses Jahr an...

mehr...
Allerlei buntes Gemüse, Obst, Fisch, Körner, Nüsse, Öl angerichtet auf dunklem Holz. 25Feb
iStock.com / marilyna

Familie

Gesund oder bunt?

von Judith Pulg

In meinem Beitrag „Wenn Sohnemann alleine kocht...“ ging es unter anderem darum, dass er unbedingt etwas „Gesundes“ kochen wollte. Nachdem ich den Text geschrieben hatte, stellte eine Kollegin

mehr...
Kleiner Junge mit Kochmütze probiert Suppe direkt aus der Suppenkelle. 12Feb
iStock.com / Imgorthand

Familie

Wenn Sohnemann alleine kocht...

von Judith Pulg

Es war Sonntagabend, als ich auf die grandiose Idee kam, mit meinem Sohn zu kochen. Wir hatten fast den ganzen Tag im Zug gesessen und ich dachte, so ein bisschen Koch-Action wäre jetzt ....

mehr...
Mutter und Sohn putzen gemeinsam vor dem Spiegel ihre Zähne. 30Jan
jacoblund / iStock.com

Familie

Alleine Zähne putzen? Ein Experiment

von Judith Pulg

„Hast du Lust auf ein kleines Experiment?“, frage ich meinen Sohn, als wir sonntagsmorgens zusammen im Bad stehen. Er hasst es, wenn ich ihn beim Zähneputzen kontrolliere. Statt mit mir ...

mehr...
Kinderhand greift gehobelte Karotte von einem Teller und gibt sie in ein Sieb. 11Jan
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Kochen mit den Kleinsten

von Judith Pulg

Ich habe mit meiner Tochter gekocht. Sie ist knapp 20 Monate alt und, man könnte meinen, noch etwas jung zum Kochen. Aber: Pustekuchen! Voller Eifer lief sie mit mir in die Küche und gemeinsam

mehr...
Judtihs Ingwertöpfchen steht in einem schwarzbraunen Regal, daneben eine Glas Ingwertee und eine Knolle ungeschälter Ingwer. 13Dec
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Mein Ingwertöpfchen

von Judith Pulg

Frost und Kälte? Zeit für meinen geliebten Ingwertee! Und weil ich in der kalten Jahreszeit fast jeden Tag diese Tasse Schwarztee mit Ingwer, Zitrone und Honig trinke, setze ich mir mein...

mehr...
Bunter Turnschuh zu Nikolaus, umrahmt von Jutesack, Süßigkeiten und kleinem Gebäck und einem roten Geschenk. In dem Schuh stecken Möhren und ein aufgerolltes Papier. 04Dec
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Jedem sein Stiefelchen

von Judith Pulg

Lustig, lustig, trallalalala... Ja, übermorgen früh werden wieder allerorts Kinder freudig gespannt aus den Zimmern stürmen und mit großen Augen nachschauen, ob der Nikolaus da war. Ob die ...

mehr...
Kind hat Augen mit grauem Schal verbunden und probiert eine Ingwerknolle. 27Nov
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Hören, Riechen, Schmecken

von Judith Pulg

„Mama, was können wir machen?“ Normalerweise reagiere ich auf diese Frage allergisch. Heute habe ich die Chance ergriffen und mich mit dem Entdeckerheft „So macht essen Spaß“ zu meinem Sohn...

mehr...
Esslöffel mit Zucker, umwickelt von gelbem Maßband, vor rotem Hintergrund 06Nov
Judith Pulg | Fotografie

Essen + Kochen

Zucker sparen durch Selbermachen

von Judith Pulg

Ich mag Süßes, natürlich! Aber manche Fertigprodukte kämen auch mit weniger Zucker aus, finde ich. Dafür brauche ich keine großen wissenschaftlichen Geschmacksanalyen, sondern einfach etwas...

mehr...
Kinderbesteck neben gelbem Teller auf grasgrünem Grund 18Oct
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Essen wie die Großen

von Judith Pulg

Dass Kleinkinder erst langsam lernen müssen mit Besteck umzugehen, ist klar. Aber ab wann kann ich denn erwarten, dass mein Kind mit Messer und Gabel isst? Dass es sich sein Fleisch selber...

mehr...
Eine Holzschüssel mit Laugengebäck steht auf dem Frühstückstisch. Geformte Teiglinge liegen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Eine Kinderhand bestreut sie mit Kernen. Aufgeschnittene Laugenbrezel mit saftiger Krume Zwei Gebäckstücke liegen auf einem Holzbrett nebeneinander: links ein tief braunes, rechts ein recht helles 04Oct
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Brez(el)n backen

von Judith Pulg

Für Frühaufsteher: BZfE-Bloggerin Judith Pulg hat mit ihrem Sohn Brezeln gebacken - vor dem Frühstück.

mehr...
Kleinkind führt unbeholfen einen Löffel Kartoffelbrei zum Mund. Gesicht und Kleidung sind schon befleckt. 25Sep
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Mit Gabel, Löffel, Messerchen

von Judith Pulg

Eines meiner Lieblingsfotos aus der eigenen Kindheit ist das: Ich sitze auf dem Schoß meines Opas, der stolz sein Kunstwerk präsentiert. Statt mich mit zu füttern, hatte er mir mit dem ...

mehr...