Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Bunt auf den Punkt

Bereits zum dritten Mal hat die Zeichnerin Susanne Ferrari mit ihrer Kunst das Forum des Bundeszentrum für Ernährung bereichert.

Graphic Recording des Forums
BLE

(BZfE) – Bereits zum dritten Mal hat die Zeichnerin Susanne Ferrari mit ihrer Kunst das Forum des Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) bereichert. Im Stil des Graphic Recording visualisierte sie die gesamte Tagung in Echtzeit. Das Ergebnis steht jetzt zum kostenlosen Download bereit: Ein buntes Poster mit frechen Cartoons und Sprüchen zu wichtigen Aussagen des 3. BZfE-Forums. „I’m sexy and I know it“ lockt der smarte Hotdog in bester Nudging-Manier. „Ich will mein Eisbein“, beschwert sich der Restaurantbesucher, Typ Egalo, beim Anblick des Gemüses auf seinem Teller. Und glücklich umarmt eine Frau eine Karotte, die mit einem verständlichen Logo zu dessen Nährwerten versehen ist.

Hinter diesen und vielen weiteren Details, herauskristallisiert aus den Vorträgen und Diskussionsbeiträgen des BZfE-Forums, stecken jede Menge ernstgemeinter Botschaften. Derart farbenfroh und witzig verpackt, lassen sie sich viel besser verinnerlichen als purer Text. Und sie regen dazu an, sich gemeinsam - weniger verbissen, dafür öfter mal mit einer Prise Humor und Kreativität - für einen gesünderen Lebensstil aller Menschen zu engagieren.

Dazu trägt auch der so genannte Bildüberlegenheitseffekt bei, denn an Bilder erinnert man sich besser als an Worte. Er hilft nicht nur beim Lernen in Schule oder Uni, sondern lässt sich gut für die Ernährungskommunikation und -beratung nutzen. Bekanntes Beispiel ist die BZfE-Ernährungspyramide, die mit einfachen Bildern arbeitet. Hier stehen bewusst Zeichnungen bzw. Grafiken statt Fotos stellvertretend für die einzelnen Lebensmittelgruppen. Sie erlauben dem Betrachter eine flexiblere Auslegung und regen zum Nachdenken an.

Gabriela Freitag-Ziegler, www.bzfe.de

Alle Infos, Bilder und Berichte zum 3. BZfE-Forum „Mehr oder weniger?! Lebensstiländerung als gesellschaftliche Herausforderung.“
https://www.bzfe.de/inhalt/3-bzfe-forum-am-5-september-2019-33985.html

Direkt zum kostenlosen Download des Graphic Recording:
https://www.bzfe.de/_data/files/3_BZfE_Forum_Graphic_Recording.pdf

als hilfreich bewerten 0 Versenden