Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

(BZfE) – Unter dem Motto #deutschlandrettetlebensmittel findet vom 22. bis 29. September die erste bundesweite Aktionswoche für mehr Lebensmittelwertschätzung statt. Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ruft engagierte Privatpersonen, Unternehmen sowie Vereine und Verbände dazu auf, eigene Aktionen zu initiieren und online einzureichen.

Die Aktionswoche bietet eine Plattform für alle, die sich für die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung in Deutschland und für mehr Lebensmittelwertschätzung engagieren möchten. Da Lebensmittelwertschätzung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, richtet sich die Aktionswoche explizit an Vertreter und Vertreterinnen aller Sektoren entlang der Lebensmittelversorgungskette: Von der Primärproduktion über die Verarbeitung, den Handel und die Außer-Haus-Verpflegung bis hin zu den Privathaushalten.

Verschiedene Initiativen und Projekte zeigen auf der Aktionswochen-Webseite www.deutschland-rettet-lebensmittel.de bereits jetzt vielfältige Möglichkeiten, sich für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen und für mehr Wertschätzung unserer Lebensmittel einzusetzen. Die Bandbreite reicht dabei von Web-Seminaren und Fachtagungen bis hin zu spielerischen und interaktiven Angeboten wie zum Beispiel einem Kühlschrank-Quiz für Kita-Kinder.

Bei der Wahl des jeweiligen Aktionsformats können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kreativ sein. Die Aktionen können analog in Form von Ausstellungen oder Veranstaltungen, aber auch als Aufklärungs- und Informationsangebote digital durchgeführt werden.

Die Zu gut für die Tonne!-Koordinierungsstelle im Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) steht allen Interessierten beratend und mit Materialvorlagen zur Seite. Wer selbst eine Aktion einreichen möchte, kann dies per Mail an kontakt@zugutfuerdietonne.de tun. Fragen werden ebenfalls unter dieser Adresse beantwortet. Alle Informationen zu den Einreichungsmodalitäten gibt es hier: https://www.zugutfuerdietonne.de/ueber-uns/aktionswoche/alle-aktionen/

www.bzfe.de

Hintergrund

Die bundesweite Aktionswoche für mehr Lebensmittelwertschätzung ist eine gemeinsame Initiative von Zu gut für die Tonne!, des Bundeministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und der Ministerien der Länder. Sie ist Teil der Umsetzung der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung des BMEL. Die Aktionswoche wird von Landesministerien, Kompetenzzentren und anderen starken Partnern aus verschiedenen Bundesländern mitgetragen. Die bisher angemeldeten Projekte kommen aus dem gesamten Bundesgebiet. Auch einige ehemalige und aktuelle Preisträger des Zu gut für die Tonne! – Bundespreises beteiligen sich an der Aktionswoche.

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden