Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Na, wer kennt’s: Ihr schaut in den Kühlschrank, seht dass etwas Essentielles fehlt, wollte es euch aufschreiben, findet auf die Schnelle einen Zettel aber keinen Stift – und schon kommt wieder was dazwischen und ihr habt es vergessen. Mir fällt dann meist direkt nach dem Einkauf – beim Einräumen der Lebensmittel – ein, dass ich ja auch noch Mehl besorgen wollte.

Kühlschrankmagnete mit Gemüse- und Obstmotiven
Isabel Lezmi, Koeln

Abhilfe schafft seit kurzem unsere Kühlschrank-Einkaufsliste für Eltern, die einfach zu viel im Kopf bzw. um die Ohren haben. Konkret besteht sie aus: Bild-Magneten mit Obst- und Gemüsemotiven, die eigentlich zum Spielen für Kinder gedacht sind und einfachen weißen Magneten, auf die ich Basics wie Reis, Nudeln, Milch etc. geschrieben habe.

Zwischendurch verschieben statt adhoc runterschreiben

Sehe ich nun, dass Zwiebeln aus sind, schnappe ich mir den Zwiebel-Magnet und ziehe ihn flugs auf die linke Kühlschrankseite unter die Notiz „Wir brauchen“. Die Kühlschranktür habe ich vorher mit Tafelfolie beklebt. Mit einem Kreidestift kann ich nun auch einfach drauf schreiben – das ist praktisch für Extrawünsche. Den Stift habe ich wohlweislich vorher am Kühlschrank fixiert. Sind alle fehlenden Lebensmittel aufgelistet, mache ich einfach ein Foto mit dem Handy und ab geht es in den Supermarkt. Oder ich schicke das Bild meinem Mann. Ganz praktisch: Beim späteren „Zurückräumen“ der Magnete kann man die Sachen, die man nicht bekommen hat, einfach hängen lassen.
Das Schöne an dieser Art Einkaufszettel ist, dass er für alle zugänglich ist. Meine große Tochter etwa verschiebt momentan sehr gerne den Erdbeer-Magnet in das Einkaufsfeld. Und mein Mann sieht auf einen Blick, was fehlt und kann auch ergänzen. Für uns funktioniert das gerade prima.

Und ihr so? Seid ihr mit Zettel oder dem Smartphone im Supermarkt unterwegs?

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Einkaufszettel 16 Apr
Judith Pulg/Fotografie

Familie

Familieneinkauf leicht(er) gemacht

von Judith Pulg

Ich hasse einkaufen. Aber wenn ich gehe, dann muss das vorab gut geplant sein. Sonst verliere ich mich in den Gängen der Supermärkte und lasse mich von spontanen Gefühlen leiten, statt auf ...

mehr...
Unverpackte Nuden und Nüsse in einem Biobeutel 12 Feb
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Einkaufen im Unverpacktladen

von Julia Icking

Einkaufen ohne Verpackung? Ja, das gibt es in immer mehr Städten. Alle Lebensmittel werden in mitgebrachte Beutel und Behälter abgefüllt und nach Gewicht bezahlt. Einfach mal ausprobieren!

mehr...

Kommentare (2)

Magnete für den Kühlschrank
Melanie / 06.07.2020 / 16:55 Uhr

Und wo kann ich diese Form des Einkaufszettels erwerben? Wäre doch prima, wenn ihr das im Angebot hättet?! Kann ja dann auch am Smartboard der Schule eingesetzt werden

Tafelfolie & Magnete Obst/Gemüse
Isabel Lezmi / 07.07.2020 / 13:53 Uhr

Liebe Melanie, konkrete Kaufempfehlungen können wir hier leider nicht geben. Aber wenn du im Netz nach Tafelfolie und Kühlschrankmagneten Obst/Gemüse suchst, wirst du sicherlich schnell fündig und kannst das selbst umsetzen.

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.