Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Februar 2018

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Trockenes Brot und Semmelbrösel 28Feb
Julia Icking, Bonn
Lebensmittel

Semmelbrösel selber machen...

von Julia Icking

Vor ein paar Monaten habe ich endlich einmal ausprobiert, Semmelbrösel selber zu machen. Vielleicht sagt ihr Semmelmehl oder Paniermehl dazu. Egal, es geht immer um zerkleinertes, altes Brot.

mehr...
Schokolade und Wein verschwinden im Papierkorb. 27Feb
Judith Pulg | Fotografie

Schwupps, da ist sie schon wieder: die Fastenzeit. Eigentlich große Tradition bei mir. Aber dieses Jahr war ich irgendwie nicht vorbereitet...

mehr...
Gurkenstückchen, Brotkrümel und andere Essensreste verteilen sich auf dem Holzboden 20Feb
Judith Pulg | Fotografie
Familie

Essensschlacht

von Judith Pulg

Brei von Mamas Löffel? Nein danke! Das ist vorbei. Selber essen heißt die Devise bei unserem Töchterchen. Ihr schmeckt nur noch, was ihre eigenen Finger greifen können.

mehr...
Packpapier mit Loch in Herzform 15Feb
Congerdesign / www.pixabay.de
Garten

Mulchfolie aus Packpapier – ein Resümee

von Löwenzähnchen

„Der Geist war willig, aber das Fleisch war schwach“, das beschreibt die Eigenschaften von gewöhnlichem Packpapier als Mulchfolie ganz gut ...

mehr...
Essen + Kochen

Spätzle mit Wirsing

von Julia Icking

Auf der Suche nach saisonalen und regionalen Zutaten, habe ich neulich Wirsing wiederentdeckt. Der sollte aber weder als klassischer Eintopf noch als Beilage auf den Tisch. Bei der Rezeptsuche

mehr...
Lebensmittel

Von Grenzwerten und Sicherheitsnetzen

von Löwenzähnchen

Nitrat im Salat, Pestizidrückstände in den Äpfeln – können wir überhaupt noch etwas unbesorgt essen? Die Antwort lautet: Ja, wenn man weiß, was es mit den Rückstandshöchstmengen auf sich hat.

mehr...
Lebensmittel

Nitrat im Salat

von Löwenzähnchen

Je weniger Licht, desto mehr Nitrat reichert sich im Salat an. Sollten wir also besser auf Herbst- und Wintersalate verzichten?

mehr...

Mutzen selbermachen

von Julia Icking

Im Rheinland ist sie unausweichlich: die fünfte Jahreszeit, gerne auch als Session, jecke Zeit oder närrisches Treiben bezeichnet. Gemeint ist natürlich Karneval. Ich bin zwar keine große

mehr...