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Genussvoll Kalorien sparen

Langfristiges Abnehmen ohne Jojo-Effekt. Der oft gehegte Traum aller, die ihr Gewicht reduzieren möchten. Die gute Nachricht: Das ist kein Wunschtraum, sondern ganz praktisch zu realisieren.

Frau mit Mann, der Apfelsinen hoch wirft
pressmaster / Fotolia.com

Das Erfolgsrezept besteht darin, dass die Speisen lange satt machen, lecker aussehen und schmecken. Das Bundeszentrum für Ernährung hat beispielhaft 30 kalorienreduzierte beliebte Gerichte zusammengestellt, die genau diese Punkte erfüllen.

Gerichte mit vergleichsweise wenigen Kalorien bestehen aus: viel Wasser, viel Gemüse, viel Obst, fettarm zubereiteten Beilagen, die lange satt machen (Kartoffeln, (Vollkorn-)Nudeln, (Natur-)Reis usw.), magerem Fleisch, magerer Wurst und Fisch, nicht unnötig viel Fett. Bei unseren Rezepten werden außerdem Öle verwendet, die gut für die Gesundheit sind. Damit wir lange satt sind, muss unser Magen gut gefüllt sein. Wenn wir also viel von etwas essen, das wenige Kalorien enthält, haben wir lange Zeit keinen Hunger. Und wenn das Essen auch noch gut schmeckt, sind wir auch beim Abnehmen zufrieden.

Laden Sie sich das Heft "Genussvoll Kalorien sparen" einfach herunter. Die Rezepte wurden speziell für dieses Heft entwickelt, sind nährwertberechnet und wurden mehrfach zur Probe gekocht. Bei einem Probekochen wurde ein Fotoshooting gemacht, sodass Sie auf den Bildern das gekochte Gericht in der originalen Menge sehen können. Sie finden Speisen aus den Mahlzeitenkategorien Frühstück Vorsuppen und Salate Mittagessen Desserts Kuchen und Gebäck Abendessen Jedes Rezept ist so aufgebaut, dass Sie neben dem Rezeptfoto eine Liste mit den Nährwerten finden.

Viel Spaß beim Nachkochen!

 

Lisa Angermann, Dr. Margareta Büning-Fesel, Amely Brückner auf der IGW in Berlin

Lecker und mit weniger Kalorien kochen -
Starköchin Lisa Angermann zeigte, wie's geht

Wie Kalorien sparen ganz einfach mit dem Energiedichte-Prinzip gelingen kann, zeigte Starköchin Lisa Angermann auf der Internationalen Grünen Woche 2019 in Berlin. Zusammen mit Dr. Margareta Büning-Fesel und Ernährungsberaterin Amely Brückner präsentierte sie ein leckeres Kartoffel-Zucchini-Gratin statt der klassischen kalorienreichen Kartoffelvariante mit viel Sahne und Käse. "Das Tolle ist - die Gerichte mit viel Gemüse und guten Fetten schmecken und machen satt", so Büning-Fesel. "Und wer - zum Beispiel nach den Feiertagen - Kalorien einsparen möchte, hält sich bei den klassischen Beilagen einfach ein wenig zurück."

Hier geht's zum Rückblick mit Bildern von der IN FORM Genusswelt auf der IGW

BZfE

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