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Ideenaufruf: Vom Wissen zum Handeln

Apfel oder Sahnetorte? In der Theorie ist gut essen und trinken einfach – in der Praxis oft nicht. Dr. Eckhart von Hirschhausen verrät seine besten 6 Tipps für Besser-Esser.

Frauenhände halten Schüssel mit geschnittenem rohen Gemüse
iStock.com / g-stockstudio
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Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Die meisten Menschen wissen, was die bessere Wahl wäre und kennen auch die Vorzüge einer abwechslungsreichen Ernährung. Doch oft fällt es ihnen schwer, dieses Wissen in die Tat umzusetzen. Wir fragen uns daher: Wie kann es leichter gelingen, vom Wissen zum Handeln zu kommen und sich tagtäglich gut und ausgewogen zu ernähren?

Man muss es einfach machen!

Vielleicht fehlt nur eine gute Idee, die einem hilft, alte Gewohnheiten bei der Auswahl, der Zubereitung und dem Verzehr von Lebensmittel positiv zu verändern. Ein letzter Schubs oder kleiner Anreiz, um eine bewusste Auswahl beim Essen und Trinken auch tatsächlich zu treffen. Das kann ein Projekt sein, das sich über einen längeren Zeitraum erstreckt – aber auch ein kleiner, pragmatischer Wink, der die tägliche Routine durchbricht.

Unser Ziel: Die gesündere Wahl einfacher gestalten.

Bis zum 30. November 2017 haben wir Ihre Ideen gesucht: Von einer konkreten Anregung, bewährten Erfahrung über eine kreative Aktion bis hin zu einer innovativen Kampagne. Gemeinsam mit Ihren Vorschlägen kann die Umsetzung vom Wissen zum Handeln leichter gelingen! Wir haben dabei auf Ihren Ideenreichtum gesetzt und die vielfältigen Alltagserfahrungen in der Bevölkerung. Ob Lebensmittelhandel oder Gastronomie, Bildungseinrichtungen, Organisationen oder engagierte Verbraucherinnen und Verbraucher – jede und jeder war herzlich eingeladen, Ideen einzureichen. Ganz gleich, ob das Konzept erst als Skizze vorliegt oder bereits umgesetzt wurde.

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ideenaufrufs,

Tisch mit Lebensmitteln

in den letzten Wochen haben uns 287 Ideen erreicht, wie es gelingen kann, vom Wissen zum Handeln zu kommen und sich täglich gut und ausgewogen zu ernähren. Wir haben uns über jede Idee gefreut und möchten uns herzlich für Ihr Engagement bedanken!

Aus allen Einreichungen wird eine Fachjury herausragende, ungewöhnliche, inspirierende Ideen auswählen. Bis wir diese Ideen auf einem gemeinsamen Event in Berlin auszeichnen, benötigen wir noch ein wenig Zeit. So lange möchten wir Sie jedoch nicht warten lassen. Wir sind uns sicher, dass auch Sie hungrig auf weitere Ideen sind und wollen Ihnen hilfreiche Alltagstipps nicht länger vorenthalten.

Deshalb werden wir bis zur Prämierung immer wieder praktische Tipps über Facebook, Twitter, Instagram und auf dieser Internetseite mit Ihnen teilen. Falls auch Ihre Idee dazu gehört, treten wir noch einmal mit Ihnen in Kontakt.

Seien Sie nicht enttäuscht, wenn wir Ihre Idee nicht vorab veröffentlichen, für die Prämierung werden alle eingereichten Ideen weiterhin berücksichtigt.

Ihr "Vom Wissen zum Handeln"-Team

6 Tipps für Besser-Esser von Dr. Eckhart von Hirschhausen

Dr. Eckhardt von Hirschhausen

Arzt, Kabarettist und Moderator Dr. Eckhart von Hirschhausen verrät seine Tricks, die es ihm leichter machen, gesund zu essen:

  1. Kleinere Teller!
    Die gleiche Portion auf einem kleineren Teller sieht größer aus. Wer seine Teller von 30 auf 25 Zentimeter Durchmesser verkleinert, isst rund 20 Prozent weniger.
     
  2. Gesundes in Sicht!
    Alles, was ich nicht essen möchte, außer Sicht. Noch besser: gar nicht erst einkaufen. Die gefüllte Obstschale dorthin, wo ich oft hingreife und vorbeikomme, zum Beispiel unter das Schlüsselbrett.
     
  3. Portionen statt Packungen!
    Wenn ich eine Packung öffne, esse ich nicht direkt daraus, sondern packe mir eine Portion auf einen kleinen Teller und verstaue die Packung wieder weit weg.
     
  4. Hände weg!
    Wenn ich mit Besteck esse, lege ich es zwischendurch ab, um mich zu bremsen und bewusster zu essen. Nicht mit den Händen essen.
     
  5. Volle Aufmerksamkeit!
    Was lenkt mich ab beim Essen? Fernseher aus, Handy weg, volle Aufmerksamkeit auf das Essen! Was empfinde ich vor dem ersten Happen?
     
  6. Du bist was du isst!
    Wenn ich mir etwas in den Mund schiebe, stelle ich mir eine Frage: Möchte ich daraus bestehen? Ich bin lieber abwechslungsreich als nur fettig und süß.

Den kompletten Beitrag finden Sie in Kompass Ernährung 2/2017.

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Vier Portraitfilme mit Beispielen

Zur Inspiration und Motivation stellen wir Ihnen in vier Portraitfilmen beispielhafte Projekte vor, die bereits jetzt alltagstaugliche Konzepte umsetzen.

Lisa Krandick
BLE

Kontakt

Lisa Krandick

Telefon 0228 68453-682

Aufrufkarte

Alle Informationen zum Ideenaufruf finden Sie im Flyer.

zum Download

Pressemitteilung

Lesen Sie hier die Pressemitteilung "Die gesündere Wahl einfacher gestalten – bundesweiter Ideenaufruf für eine ausgewogene Ernährung gestartet"

zum Download

Forsa-Umfrage

Nur jeder Dritte ernährt sich regelmäßig ausgewogen - das zeigt eine Umfrage der Forsa. Weitere interessante Ergebnisse finden Sie in unserer Infografik.

zur Infografik

Video Die Kampagne "Vom Wissen zum Handeln"

Gut essen einfach machen: Das Video zum Ideenaufruf