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Infused Water

Die fruchtig-aromatische Erfrischung sollte selbst Trinkmuffel überzeugen: Sie bietet geschmackliche Abwechslung, ist einfach zuzubereiten und nahezu kalorienfrei.

Infused Water in Karaffe
Africa Studio / stock.adobe.com

Unser Körper benötigt ausreichend Flüssigkeit – etwa 1,5 Liter pro Tag sollten es sein, an heißen Tagen und bei körperlicher Anstrengung entsprechend mehr. Ideal zum Durstlöschen sind kalorienarme Getränke. Softdrinks und Säfte sind aufgrund des hohen Zuckergehalts ungeeignet. Frisches Wasser – ganz gleich ob Mineralwasser oder Leitungswasser, ob mit oder ohne Kohlensäure – ist nicht jedermanns Ding, da es Einigen zu fade schmeckt.

Infused Water mit Erdbeeren und Minze

Der neue Sommer-Trend „Infused Water“ scheint daher die perfekte Alternative für Trinkmuffel. „Infused“ bedeutet so viel wie „aufgegossen“, und genau das ist gemeint: Obst, Gemüse und Kräuter werden mit frischem Wasser aufgegossen. Diese Mischung lässt man eine Zeit lang im Kühlschrank ziehen. Dabei gehen die Aromen der Zutaten auf das Wasser über. Das Ergebnis ist ein dezent fruchtig angereicherter Drink, der auch optisch einiges hermacht.

Gerne wird Infused Water gesundheitliche Wirkung zugeschrieben – von Detox-Drink, Energy Booster oder Fettkiller ist die Rede. Alles schöne (Marketing-)Namen für Wasser mit einem Hauch an Geschmack. Wissenschaftlich belegt ist da wenig. Aber zumindest wird der frische, angenehme Geschmack sicherlich den ein oder anderen Trinkfaulen davon überzeugen, etwas für seinen Flüssigkeitshaushalt zu tun.

Sie möchten Infused Water ausprobieren? Der Fantasie sind bei der Zusammenstellung der Zutaten keine Grenzen gesetzt. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das verwendete Obst und Gemüse gründlich gewaschen wird. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, greift zu Früchten in Bio-Qualität. Infused Water sollte frisch zubereitet werden, immer gekühlt sein und nicht länger als einen Tag stehen, damit die Zutaten nicht verderben. Um keine Lebensmittel zu verschwenden, können die Fruchtstückchen weiterverwendet werden, zum Beispiel als Häppchen zum Getränk oder anschließend als Smoothie.

Rezepttipp: Besonders erfrischend ist eine Kombination aus frischer Minze, Gurke und Zitrusfrüchten – wer ein Hauch Schärfe mag, fügt Ingwer hinzu. Liebhaber sommerlicher Aromen kombinieren verschiedene Beerenfrüchte, ideal dazu passt Wassermelone und das Ganze gewürzt mit einem Zweig frischen Rosmarin.

Unsere Bloggerin Julia Icking findet immer nur Wasser trinken langweilig. Daher hat sie Infused Water ausprobiert. Hier ihre Erfahrung im was-wir-essen-Blog: Dreimal Wasser mit Geschmack

Autorin: Verena Dorloff, Bonn

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