Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Lustig, lustig, trallalalala... Ja, übermorgen früh werden wieder allerorts Kinder freudig gespannt aus den Zimmern stürmen und mit großen Augen nachschauen, ob der Nikolaus da war. Ob die Stiefel gefüllt sind. Und was der gute Mann ihnen da hineingesteckt hat.

Aber was soll er denn in den Stiefel stecken? Das fragen sich spätestens am Abend vorher die Eltern, die den Nikolaus bei seinem nahezu unmöglichen Job (alle Kinder zu beschenken) unterstützen. Vor allem die, die der Überzeugung sind, dass ihre Kinder in diesen Tagen ohnehin schon mit Süßem überhäuft werden...

Bunter Turnschuh zu Nikolaus, umrahmt von Jutesack, Süßigkeiten und kleinem Gebäck und einem roten Geschenk. In dem Schuh stecken Möhren und ein aufgerolltes Papier.
iStock.com / Merinka

Muss es unbedingt ein Schokoladen-Nikolaus sein? Spontan würde ich sagen: "ja". Wenigstens die Nikolausstiefel mal nicht mit dem erhobenen Zeigefinger befüllen. Und das scheinen auch andere so zu sehen – zumindest in meinem Bekanntenkreis, in dem ich eine kleine Umfrage zum Inhalt der Nikolausstiefel gestartet habe.

Wenn sie sagen "Wir befüllen unsere Stiefel ganz klassisch, so wie früher", dann meinen sie damit: Mandarinen, Nüsse und ein Schoko-Nikolaus. Manche legen noch ein paar mehr Süßigkeiten dazu und auch das ein oder andere kleinere Geschenk: Sticker, Bücher, etwas zum Basteln, kleine Spielfiguren, Gummi-Tiere oder einen lustigen Baddezusatz für die Wanne.

Eine Familie verzichtet aber auch ganz auf Schokolade. Statt Spielzeug gibt es etwas Nützliches: eine Trinkflasche oder eine Brotdose. Und am Abend vorher putzen alle gemeinsam die Schuhe.

Das mit dem Schuheputzen haben wir im vergangenen Jahr auch probiert. Allerdings nicht gemeinsam, wie sich aus den Beweisfotos schließen lässt: Sohnemann hat geputzt und Mama hat das Ganze mit dem Handy dokumentiert. Nach gut einer Minute war alles vorbei. 

Hm. Da kommt mir die Frage in den Sinn: Ist der Inhalt überhaupt so wichtig? Vielleicht sollten wir das morgen auch etwas bedachter angehen und uns bewusst Zeit nehmen für die Vorbereitung. Ein gemeinsames Ritual daraus machen...

Das hieße, tatsächlich gemeinsam die Schuhe zu putzen und draußen aufzustellen. Dabei nicht nur davon zu träumen, was der Nikolaus wohl für uns im Sack hat, sondern auch an ihn und seine Begleiter zu denken. Manche Familien stellen einen Plätzchen-Teller neben den Stiefeln bereit. Das könnten wir dieses Jahr auch tun. Und vielleicht hinterlässt der Nikolaus als Beweis seines Besuchs dann ja sogar eine Keks-Krümel-Spur im Garten...

All diese Kleinigkeiten sind wahrscheinlich prägender für die Nikolauserinnerung als die Frage, was die kleinen und großen Kinder in ihren Stiefeln finden. Schokolade und Nikoläuse gibt es rund um den Nikolaustag ja fast überall: auf Adventsmärkten, im Einkaufszentrum, im Kindergarten. Aber die Rituale, die mit dem nächtlichen Besuch des "echten" Nikolauses in der Nacht auf den 6. Dezember einhergehen, die gibt es nur zuhause.

Was steckt bei euch im Nikolausstiefel? Und welche Rituale pflegt ihr dazu? Was ist euch wichtig? Ich freue mich auf euren Kommentar!

Zurück zum was-wir-essen-Blog

Alle Beiträge von Judith Pulg lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Noch mehr Weihnachtliches von unseren Bloggerinnen

Kalenderblatt des 23. Dezembers, daneben Sternanis und Zimtstangen sowie das Bild eines Geflügelbratens. 20 Dec
Judith Pulg/Fotografie
Essen + Kochen

Mein Plan: Weihnachtsmenü ohne Stress

...mit der Niedrigtemperaturmethode

Ok, ich gebe zu: In der Regel müssen wir an Weihnachten gar nicht kochen. Wir fahren zu unseren Eltern und werden verwöhnt. Dieses Jahr haben wir aber etwas mehr Zeit und wollen uns gerne...

mehr...
Hand zieht Zimtstern aus der Eiweißmasse auf einem umgedrehten Unterteller. Im Hintergrund sieht man ein Blech mit Zimtsternen, teilweise schon mit Eiweißmasse garniert. 17 Dec
Judith Pulg/Fotografie
Essen + Kochen

Zimtsterne: Tunken statt pinseln

So gelingen Zimtsterne viel schneller!

Zimtsterne sind meine absoluten Lieblingsplätzchen. Aber der Teig ist klebrig, das Bestreichen mit der Eiweißmasse dauert ewig... Muss das so sein? Nein! Mit ein paar Tricks...

mehr...
Plätzchenteller 07 Dec
Julia Icking/Bonn
Essen + Kochen

Schnelle Plätzchen!

Fertigteig oder selber machen?

Oh je, der Dezember ist schon wieder einige Tage alt, aber in den Plätzchendosen herrscht noch gähnende Leere. Das muss jetzt dringend anders werden. Neulich hätte ich im Supermarkt beinahe zu

mehr...
Eichhörnchen versucht, eine Haselnuss mit einem Nussknacker zu öffnen 12 Dec
iStockphoto.com/hardeko
Lebensmittel

Knack die Nuss – aber wie?

Von splitternden Schalen und eiskalten Strategien

Nüsse sind lecker, aber für Nicht-Eichhörnchen viel zu gut verpackt. Wie also die Dinger bequem und ohne Schalenspritzen aufbekommen?

mehr...
Früchtebrot und Trockenfrüchte 06 Dec
Julia Icking/Bonn
Essen + Kochen

Kann man Früchtebrot selber backen?

Ein Versuch mit Wartezeiten

Ich bin eine leidenschaftliche Weihnachtsbäckerin. Ich backe Vanillekipferl, Zimtsterne und Makronen - seit Jahren mit erprobten Rezepten. Was ich noch nie gebacken habe, ist Früchtebrot. Das

mehr...
Schüsselchen mit Apfel, Kartoffel, Karotte, Ingwer, Petersilie und Sternanis, dahinter ein Fragezeichen aus Ingwer und Sternanis: Dürfen diese Zutaten in den Babybrei? 22 Dec
Judith Pulg/Fotografie
Familie

Weihnachtsbrei für Babys?

Über die richtigen Zutaten für die Kleinsten

Noch zwei Tage bis Weihnachten. Unser Festtagsmenü ist längst geplant und wenn ich daran denke, steigen mir gleich die köstlichsten Gerüche in die Nase... Aber was isst unsere kleine Maus?

mehr...
ausgerollter Lebkuchenteig neben ausgestochenem Plätzchen in Tannenbaumform 02 Dec
Fotolia.com/Azurita
Essen + Kochen

Oster-Lebkuchen

Das entspannteste Gebäck der Welt

Schon seit einer Woche will ich Lebkuchen backen. Alle Zutaten waren längst eingekauft, das Backbuch lag aufgeschlagen auf dem Küchentisch, nur die Zeit fehlte irgendwie immer.

mehr...
Weihnachtsmannfigur zwischen Koniferenzweigen und -zapfen 18 Dec
iStockphoto.com/Janny2
Familie

Wachsende Freude zu Weihnachten

Erst weihnachtet es sehr, dann grünt es so grün.

Nikolaus, Schrottwichteln, Weihnachten, die Zeit der Geschenke hat begonnen – am liebsten natürlich mit einem grünen Touch ...

mehr...
Gerollte und gegossene Bienenwachskerzen in verschiedenen Größen sowie ausgestochene Wachshänger 05 Dec
Löwenzähnchen
Familie

Bienenwachskerzen selber machen

Schnell gemacht und ein tolles Weihnachtsgeschenk

Bienenwachskerzen sind schnell selbst gerollt oder gegossen und ein super Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.