Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Knapp 30 Koch- und Backbücher sammeln sich in unserem Küchenregal, dazu etliche Heftchen. Und der Platz wird schon wieder knapp. Dabei habe ich vor Monaten schon einige ausgelagert∩ Nun stelle ich mir die Frage: Werde ich diese Bücher jemals wieder brauchen?

Unterschiedlichste Kochbücher liegen kreuz und quer übereinander.
Judith Pulg | Fotografie

Mal ganz ehrlich: Schaut ihr beim Kochen in ein Kochbuch? In der Regel koche ich ohnehin Gerichte aus meinem Standard-Repertoire – und die habe ich im Kopf. Und wenn ich ein bestimmtes Rezept suche oder mich zu bestimmten Zutaten inspirieren lassen möchte, schaue ich in die einschlägigen Kochforen im Internet. "Rezept Karotten Paprika Schweinefilet" in die Suchmachine einzugeben ist schließlich einfacher, als ein passendes Rezept in der Papierwelt zu finden. Und eine Bewertung bekomme ich hier meist gratis dazu. 

Deshalb blättere ich nur ganz selten tatsächlich in einem der vielen Bücher in meinem Schrank. Am ehesten, wenn ich am Wochenende mal wieder richtig Lust und Zeit zum Kochen habe – was aber in dieser Kombination gerade so gut wie nie vorkommt∩ Also: Wofür habe ich diese Bücher?

Leichter zu beantworten ist die Frage: Warum habe ich diese Bücher? Weil ich ein Kochbuch-Junkie bin. Oder ein Kochbuch-Kauf-Junkie. Ich liebe es, Kochbücher zu kaufen und darin nach neuen Rezepten zu stöbern. Aber nach nur wenigen Tagen flaut die anfängliche Euphorie meistens ab. Dann steht auch das neue Buch wieder nur im Schrank herum. 

Wenn ich hin und wieder eines der Bücher herausziehe, dann meist zu besonderen Anlässen (Weihnachten oder Silvester) oder Themen (Wie koche ich nochmal den leckeren Sushi-Reis? Welche Tapas mache ich für das Party-Büffet?). Oder ich stöbere in Büchern besonderer Autoren... 

Mein Lieblingskochbuch stammt dabei nicht von irgendwelchen Promi-Köchen, sondern von unseren Freunden und Verwandten. Es ist unser Hochzeitskochbuch mit den Ofen-Rezepten aller Gäste. Wobei ich zugeben muss: Selbst da neige ich dazu, bestimmte Rezepte herauszupicken statt alle einmal auszuprobieren.

Vielleicht wäre das eine Strategie? Ein ganzes Kochbuch von vorne bis hinten durchzuarbeiten. Sich einfach mal zu zwingen, etwas Neues auszuprobieren, auch wenn einen ein Rezept nicht gleich anspringt? Und wenn ich dann nach drei Rezepten merke: "Das ist alles nichts!", dann habe ich einen triftigen Grund, das Buch aus dem Regal verschwinden zu lassen∩.

Nutzt ihr Kochbücher? Oder stehen sie bei euch auch ungenutzt im Schrank? Welche Kriterien würdet ihr für die Auswahl der Bücher ansetzen? Schreibt mir einen Kommentar!

Zurück zum was-wir-essen-Blog

Alle Beiträge von Judith Pulg lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Kommentare (4)

Kochbücher nach Jahreszeiten und Vegetarisches
Gabi / 04.07.2018 / 09:12 Uhr

Liebe Judith, bei mir gibt es Standardwerke und Lieblingskochbücher, in die ich immer wieder hineinschaue, um bestimmte Rezepte, die ich nicht im Kopf habe, nachzukochen. Neue Kochbücher kaufe ich nur noch höchst selten, weil die Regale eben schon voll sind. Hin und wieder leihe ich aber mal welche in der Stadtbibliothek aus, aktuell z. B. zu vegetarischer Ernährung, da ich mir dazu gerne neue Anregungen hole. Am besten gefallen mir Kochbücher, in denen die Rezepte nach Jahreszeiten sortiert sind. Denn seit ein paar Jahren koche und backe ich ziemlich konsequent mit saisonalem Obst und Gemüse und brauche - gerade im Winter - immer wieder mal Anregungen, was man beispielsweise mit Weißkohl oder Grünkohl außer den Standardrezepten so machen kann. Aber natürlich lasse ich mich dazu auch gerne von den Ideen der Foodblogger verlocken. Sonnige Grüße von Gabi

Auf in die Bibliothek!
Judith Pulg / 10.07.2018 / 20:25 Uhr

Liebe Gabi, vielen Dank für deinen Kommentar! Auf die Idee, mir Kochbücher aus der Bibliothek auszuleihen, bin ich witziger Weise noch gar nicht gekommen. Wobei ich ja meistens im Buchhandel schwach werde... Aber ich werde auch das mal ausprobieren. Immerhin kann bzw. muss ich die Bücher dann zurückgeben, bevor die Rezepte langweilig werden... Was ich auch jetzt schon mache - mit ähnlichem Effekt: Kochbücher mit Freunden austauschen. Das finde ich immer wieder sehr praktisch. Deshalb gibt es in meinem Schrank auch nicht mehr ganz so viele neue Kochbücher... Und unser Saison-Kochbuch ist dabei übrigens sehr beliebt!

Kochbücher zur Inspiration für bestimmte Anlässe
J. Buck / 10.07.2018 / 16:53 Uhr

Hallo Judith, in der Regel koche ich auch nach meinen Standardrezepten. Die Kochbücher nehme ich nur, wenn ich was besonderes zu einem bestimmten Anlass suche oder wenn ich zu einem bestimmten Thema Rezepte für ein Kochkurs suche. Wenn ich dann in den Kochbüchern nichts finde greife ich auf das Internet zurück. Liebe Grüße

Immerhin: Erst Kochbuch, dann Internet
Judith Pulg / 10.07.2018 / 20:30 Uhr

Liebe(r) J. Buck, vielen Dank für deinen Kommentar! Da sind wir ja gar nicht unähnlich. Nur, dass du immerhin zuerst ins Kochbuch schaust... Muss mich echt mal wieder zwingen. Toll ist dabei nämlich auf jeden Fall eines: Im Internet schaue ich oft nach Rezepten mit mir bekannten oder gewohnten Zutaten. Im Kochbuch lasse ich mich von den Rezepten (vor allem Bildern) ansprechen – und erweitere dann auch gerne mal meinen Gewürzschrank. Ist nun schon länger nicht mehr passiert...

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.