Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Kochen 2.0.

Achtung Aufnahme! In diesem Unterrichtsprojekt produzieren Schülerinnen und Schüler Audiorezepte zum Mitkochen.

Schülerinnen mit Headset in der Lernküche
Monika Heinis

(BZfE) - „Hallo, habt ihr schon mal die super leckeren Vollkornwraps mit Lachs probiert? Wir, das sind Anne, Barbara, Celine, Dennis und Erik, verraten euch heute, wie es geht.“ Der erste Take ist geschafft. Erleichtert lehnen sich die fünf Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe zurück, als der Soundmaster die Stopptaste seines Smartphones drückt und die erste Aufnahme gelungen ist. Gemeinsam in einer Fünfergruppe produzieren sie im Hauswirtschaftsunterricht eine gut hörbare Rezeptanleitung zum Nachkochen. Hierfür haben sie zunächst ein Rezept ausgewählt und zubereitet. Dann wurde ein Audioskript verfasst, das jetzt mit dem Smartphone vertont wird. Zum Schluss werden die Aufnahmen auf dem Computer bearbeitet und geschnitten. Je nach Anspruch und Fähigkeiten nehmen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich Atmogeräusche, Zusatzinformationen und Signaltöne auf, um die Hördatei zu ergänzen.

Das praxiserprobte Unterrichtskonzept „Rezepte aufs Ohr - Audiorezepte im Unterricht" ist als DIN A4 Heft veröffentlicht. Es ist ab Klasse 9 geeignet und bietet neben einer ausführlichen Schritt-für-Schritt Anleitung für sechs bis sieben Doppelstunden ein Beispielskript sowie zahlreiche veränderbare Arbeitsblätter. Das Heft kann in Fächern wie Verbraucherbildung, Arbeitslehre, Wirtschaft und Technik, Alltagskultur, Ernährung, Soziales oder Hauswirtschaft eingesetzt werden. In der Sekundarstufe II findet es vor allem Verwendung in Fachklassen und berufsvorbereitenden Bildungsgängen in Berufsschulen oder in Berufskollegs.

Jugendlichen ist die Verwendung digitaler Medien in der Küche nicht fremd. Die digitale Generation ist es gewohnt, das Smartphone in allen Lebenslagen zu nutzen und auch das eigene Essen und Trinken in sozialen Netzwerken zu kommunizieren. Zudem gibt es in den privaten Haushalten zunehmend sogenannte „smarte Haushaltsgeräten“, die mit dem Internet vernetzt sind oder die eine Sprachsteuerung besitzen. Es liegt deshalb auf der Hand, digitale Technik als Motivationsanreiz im fachpraktischen Unterricht einzusetzen und das praktische Zubereiten von Rezepten mit der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen wie dem Umgang mit digitalen Medien zu verknüpfen.

www.bzfe.de
 

Hörbeispiele und weitere Informationen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Rezepte aufs Ohr- Audiorezepte im Unterricht

Bestellinformationen

Unterrichtsmaterial Rezepte aufs Ohr- Audiorezepte im Unterricht

In diesem Unterrichtsprojekt lernen Schülerinnen und Schüler einfache Gerichte nach Rezept zuzubereiten und sie erstellen dazu eine digitale Hör-Kochanleitung für das Smartphone. Auf diese Weise erwerben sie Fach-, Medien- und Selbstkompetenz. mehr...