Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Das Material unterstützt Kursteilnehmende dabei, ihre Schriftsprache zu verbessern und motiviert zugleich für einen gesundheitsfördernden und nachhaltigen Lebensstil.

Lerngruppe Erwachsene
Mediteraneo - stock.adobe.com

Steckbrief

  • Kursmaterial mit Alltagsbezug
  • verknüpft alltagsnahe Themen mit Lese- und Schreibanlässen
  • mit Handbuch, Poster der Ernährungspyramide und 180 Wendekarten für die Übungen
  • zusätzlich zum Download: 295 Arbeitsblätter als PDF und veränderbare Word-Datei
  • Themen: Einkauf, Bewegung im Beruf, Lebensmittelzubereitung und Sport
  • sofort und differenziert einsetzbar

Ziel: Kursteilnehmende verbessern ihre Schriftsprache und entwickeln gleichzeitig einen gesundheitsfördernden und nachhaltigen Lebensstil.

 

Alphabetisierung mit den Themen Ernährung und Bewegung

Die Speisekarte lesen, einen Kassenbon kontrollieren oder Abfahrtszeiten im Fahrplan heraussuchen – das sind für die meisten Selbstverständlichkeiten. Doch Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben, stellen diese Tätigkeiten alltäglich vor große Herausforderungen.

Um sie thematisch in ihrem Alltag abzuholen und ihren Schriftspracherwerb zu verbessern, eignet das didaktische Konzept Food & Move Literacy. Es verbindet die Themen Essen, Trinken und Bewegung mit dem Erwerb von Kompetenzen, die in unterschiedlichen Lebensbereichen wie Familie, Freizeit oder am Arbeitsplatz benötigt werden. Im Bereich der Alphabetisierung eignet sich der Ansatz besonders, um schwer erreichbaren Lern- und Zielgruppen den Zugang zum Kurs und den Übungen zu erleichtern. Durch den konkreten Alltagsbezug erkennen sie schnell den Sinn des Gelernten und können es direkt anwenden. Gleichzeitig werden sie für Gesundheitsthemen sensibilisiert und motiviert, ihre Alltags- und Gesundheitskompetenz selbstverantwortlich zu erweitern.

Über das Kursleitermaterial

Dem Food & Move Ansatz entsprechend verknüpft das Kursmaterial Buchstäblich fit die Themen Essen, Trinken und Bewegen mit Lese- und Schreibanlässen. Es bietet umfangreiche Übungen und Übungsformen zu ausgesuchten Lernfeldern wie Einkauf, Lebensmittel-zubereitung, Genuss oder Sport und Bewegung im Alltag. Mit verschiedenen Aufgaben wird stets das Lesen und Schreiben trainiert und das Bewusstsein für Ernährung, Bewegung und Gesundheit gefördert. Den Ausgangspunkt für die Kurspraxis bildet im Sinne einer Lebensweltorientierung der Alltag der Teilnehmenden. Das Material ist dabei so flexibel, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem die Möglichkeit haben, über Inhalte, Ziele, Erarbeitungsformen und Methoden mitzuentscheiden.

Da die Lerngruppen in Alphabetisierungskursen sehr heterogen sind, bedient das Material in erster Linie die Alpha-Levels 2 bis 4. An einigen Stellen bietet es aber auch die Möglichkeit, Lernende mit Kompetenzen auf Alpha-Level 1 einzubeziehen. Durch die Varianz der Übungen kann also ein breites Spektrum von präliteralen Fähigkeiten bis hin zu Rechtschreibkompetenzen umgesetzt werden. Viele Übungen sind außerdem unabhängig von den Lese- und Schreibfähigkeiten durchführbar.

Titelbild des übungsleiterhefts "Buchstäblich fit"

Ziel: Kursteilnehmende verbessern ihre Schriftsprache und entwickeln gleichzeitig einen gesundheitsfördernden und nachhaltigen Lebensstil.

Food & Move Literacy verbindet die Themen Essen, Trinken und Bewegung mit Kompetenzbildung. Das Konzept

  • fördert das Lernen mit allen Sinnen,
  • verbindet Kulturkreise, soziale Schichten und Altersgruppen,
  • bietet direkte Umsetzung im Alltag,
  • macht Lernende zu Experten,
  • erhöht die Motivation durch Praxisbezug.

Zur Bestellansicht beim BLE-Medienservice

Info-Flyer herunterladen

Auszug aus dem Übungsleiterheft "Buchstäblich fit!"

Modular einsetzbare Themenbereiche

Das Kursleiterheft bietet in acht Kapiteln jeweils mehrere Themen, die modular einsetzbar und als Kurseinheit möglich sind. Die Anregungen und Materialien sind dabei jeweils in drei Lernphasen gegliedert: Einstieg, Erarbeitung und Vertiefung.

Zur Bestellansicht beim BLE-Medienservice

Info-Flyer herunterladen

Auszug aus dem Übungsleiterheft "Buchstäblich fit!"

Hintergrundinformationen für Lehrende

Jedes Kapitel beginnt mit fachlichen Hintergrundinformationen und einer Einführung in das Thema. Dann folgt eine tabellarische Darstellung aller enthaltenen Aufgaben. So lässt sich auf einen Blick ablesen, welche Übung für welche Teilnehmenden geeignet sind, wie lange sie dauert, welche Zielsetzungen verfolgt werden etc.

Zur Bestellansicht beim BLE-Medienservice

Info-Flyer herunterladen

Auszug aus dem Übungsleiterheft "Buchstäblich fit!"

Arbeitsblätter

Die Arbeitsblätter können als PDF-Fassung und als bearbeitbare Word-Datei heruntergeladen werden. Piktogramme erläutern die Rahmenbedingungen der einzelnen Übungen und erleichtern die Orientierung.

Zur Bestellansicht beim BLE-Medienservice

Info-Flyer herunterladen

Beispielkarte aus dem Material Buchstäblich fit!

Wort-Bildkarten

Zudem liegen dem Ringbuch 180 Wendekarten mit Fotos zu Speisen, Obst- und Gemüsearten, weiteren Lebensmitteln und Sportarten bei. Sie werden für mehrere Übungen benötigt und können unabhängig davon als Lernmittel eingesetzt werden. Die Karten können beim BLE-Medienservice nachbestellt werden.

Zur Bestellansicht beim BLE-Medienservice

 

Kompetenzmodell Food & Move Literacy

Als didaktische Fundierung und zur Unterstützung bei der konkreten Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen haben das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) und die Europa-Universität Flensburg (EUF) gemeinsam ein Kompetenzmodell Food & Move-Literacy entwickelt.

 

Das Modell zeigt exemplarisch auf, wie Alphabetisierung mit Alltagskompetenzen aus den Bereichen Ernährung und Bewegung verknüpft werden kann. Ob es um die Qualität von Lebensmitteln oder um Bewegung und Mobilität geht – das zentrale Bildungsziel ist die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Lebensstils. Zwei Kompetenzraster bieten Themenvorschläge und alltagsnahe Kompetenzbeschreibungen, aus denen Lehrende Übungen zum Lesen, Schreiben und Rechnen ableiten können. Darüber hinaus können sie bei der Programmplanung unterstützen.

KlimaFood und Food Literacy: Das Material in der Praxis

Wortschatz aufbauen und zugleich kochen für die eigene Gesundheit und die Umwelt – das gelingt im IN FORM-Projekt „KlimaFood“ der Universität Flensburg. Das Konzept Food Literacy mit seinem Kompetenzraster Ernährung für die Grundbildung nimmt hierbei einen großen Stellenwert ein. Durch verschiedene Ansätze und Maßnahmen können Menschen, die von Ernährungsbildung bisher zu selten profitieren alltagspraktisches Wissen sowie Handlungskompetenzen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Klimaschutz erwerben.

Das im Rahmen von KlimaFood entwickelte Kurskonzept „Lecker Deutsch“ nutzt zur Vor- und Nachbereitung Arbeitsblätter aus den Materialien „Häppchenweise Deutsch“ und „Buchstäblich fit“. Es kann adaptiert auch im Bereich von Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen durchgeführt werden. 

Weitere Infos und Eindrücke aus den KlimaFood-Aktionen

Die Bedeutung der Alpha-Levels

Die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Aplphabetisierungskursen können in Alpha-Levels unterteilt werden:

Alpha-Level 1 „Buchstabenebene“: Es werden einzelne Buchstaben erkannt und geschrieben, die Wortebene wird beim Lesen und Schreiben jedoch nicht erreicht. Der leo. – Level-One Studie zufolge trifft das auf 300.000 Menschen zwischen 18 und 64 Jahren in Deutschland zu.

Alpha-Level 2 „Wortebene“: Eine Person kann zwar einzelne Wörter lesen oder schreiben, jedoch keine ganzen Sätze.

Alpha-Level 3 „Satzebene“: Eine Person kann zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben, scheitert jedoch an zusammenhängenden, auch kürzeren Texten und vermeidet sie deshalb.

Alpha-Level 4 „fehlerhaftes Schreiben auf Textebene“: Bei Verwendung eines alltäglichen Wortschatzes kann gelesen und geschrieben werden. Die Personen machen jedoch viele Fehler und sind mit ihrer Leistung nicht zufrieden.

Quelle: Übungsleiterhandbuch „Buchstäblich fit – Besser lesen und schreiben mit den Themen Ernährung und Bewegung“ 2019, S. 7

Weitere Infos und Hilfen
 

leo.-Level-One Studie

Die leo. – Level-One Studie hat erstmals gesicherte Daten über den Umfang des Funktionalen Analphabetismus in Deutschland erhoben und 2011 die ersten Ergebnisse veröffentlicht. Die Studie von 2018 liefert aktualisierte Zahlen zum Leben mit geringer Literalität in Deutschland.

www.vhs-lernportal.de

Das Lernportal wird vom Deutschen Volkshochschul-Verband e.V.  kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Lernbereich Alphabetisierung und Grundbildung bietet Übungen zum Lesen und Schreiben und zum Rechnen an.

www.mein-schlüssel-zur-welt.de

Die Kampagne „Mein Schlüssel zur Welt“ informiert über Möglichkeiten, im Erwachsenenalter Lesen und Schreiben zu lernen. Sie ist Bestandteil der Dekade für Alphabetisierung, die Bund und Länder in 2015 ausgerufen haben.

www.alphabetisierung.de

Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. ist eine bundesweite Fach-, Service- und Lobbyeinrichtung, die Erfahrung und Kompetenz aus 30 Jahren Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit bündelt. Er bietet unter anderem eine Termindatenbank und Materialien, die für die Alphabetisierungsarbeit hilfreich sind.

www.alfa-telefon.de

Das ALFA-Telefon bietet anonyme Beratung für Betroffene und Angehörige. Unter 0800 / 53 33 44 55 gibt es Informationen zu Lernmöglichkeiten und ortsnahen Weiterbildungseinrichtungen mit Alphabetisierungskursen in ganz Deutschland.

www.in-form.de

IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist es, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern.

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden