Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Mai

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Menschen auf einem Straßenfest
iStock.com / Jacob Wackerhausen

Was wäre ein Sport-, Vereins-, Gemeinde- oder Straßenfest ohne leckere Speisen und Getränke?

mehr...
Lebensmittel werden gegrillt
Photographee.eu / Fotolia.com

Grillen macht Spaß, fördert Geselligkeit und ist eine köstliche, aber auch nährstoffschonende und fettsparende Art der Zubereitung. Worauf aber sollte man beim Grillen achten?

mehr...
Kaffeebecher
pixabay

Die Verbraucher stellen größere Anforderungen an Ernährung und Lebensmittel. Sie kaufen weniger und seltener, dafür aber immer bewusster ein.

mehr...
2 Gläser mit Wasser
Barbara Pheby / Fotolia.com

Viele Menschen trinken stark gezuckerte Limonaden, ohne sich der gesundheitlichen Folgen wie Übergewicht und Diabetes bewusst zu sein.

mehr...
aufgeschnittener Blumenkohl
aid

Blumenkohl ist in der deutschen Küche sehr beliebt. Das liegt nicht nur an seinem angenehm milden Geschmack, sondern auch an seiner Vielseitigkeit.

mehr...

Schwarzwälder Schinken ist eine Marke, die durch das europäische „g.g.A.-Siegel“ – geschützte geografische Angabe – geschützt ist

mehr...
Bananen
aid

Nachhaltig erzeugte Produkte haben längst die Nische der Eine-Welt-Läden verlassen.

mehr...
Milchprodukte
karandaev / Fotolia.com

Wenn man Ernährungsfachleute nach besonders empfehlenswerten Lebensmitteln fragt, fällt ihr Name immer: Milch.

mehr...

Der erste gemeinsame Medienkatalog des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) und des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) liegt vor.

mehr...
Kartons, einer mit der Aufschrift Export
pixabay

Made in Germany ist nicht nur gefragt sondern gewinnt als Exportschlager auch zunehmend wirtschaftliche Bedeutung.

mehr...
Menschen, die an einem Tisch zusammen sitzen und ein Fest feiern
iStock.com / Jacob Wackerhausen

Für Festveranstalter, die meist ehrenamtlichen Helfer und die überwachenden Behörden bietet die Leitlinie einen einheitlichen Maßstab für die praktische Anwendung von Hygienevorschriften.

mehr...
Lorbeerzweig
pixabay

Der Lorbeer ist eines der großen Gewürze in der Küche und hat eine lange Tradition.

mehr...
Schiffsteuerrad
pixabay

Wenn wir es ernst meinen mit der nachhaltigen Ernährung, dann muss die Politik die Weichen anders stellen.

mehr...
Eier mit Produktkennzeichnung
Peter Meyer, BLE

Die meisten Keime befinden sich auf der Schale und werden selbst beim Frühstücksei durch das Erhitzen dort abgetötet.

mehr...
Schüssel mit Risotto mit einem Holzlöffel
pixabay

Woran erkennt man ein Rezept, das lecker ist UND sich für eine gesunde Ernährung eignet?

mehr...
Zwei Füße auf einer Personenwaage
Delphotostock / Fotolia.com

Typ-2-Diabetes, früher noch der „Alterszucker“, betrifft heute immer mehr junge Menschen.

mehr...
Abfalleimer
pixabay

Jährlich werden schätzungsweise nur zwei Drittel der global produzierten Lebensmittel tatsächlich verzehrt.

mehr...
Eine Weizenähre hinter einem roten Verbotszeichen
pixabay

Immer mehr Menschen verzichten, auch ohne Unverträglichkeit, auf Gluten in ihrer Ernährung, da sie sich davon einen gesundheitlichen Vorteil versprechen.

mehr...
Screenshot aus der aid-Saisonkalender App über die Erdbeere
BLE

Es gibt über 90.000 Apps im Bereich Gesundheit. Ihre Zahl steigt, ebenso wie die Anzahl der Nutzer, und das in allen Altersgruppen.

mehr...
Eine Minze-Pflanze mit Namensschild
pixabay

Viele bringen mit „Minze“ in erster Linie die bekannte „Pfefferminze“ in Verbindung.

mehr...

Damit der „Kompass Ernährung“ auch künftig auf die Bedürfnisse seiner Leser eingehen kann, bitten wir um Ihre Meinung.

mehr...
Verschiedene Blattsalate
iStock.com / fotique

Salate können in unzähligen Variationen zubereitet werden und bieten so die tollsten Geschmackserlebnisse.

mehr...

Neue App gibt Tipps, wie aus übriggebliebenen Lebensmitteln leckere Restegerichte gemacht werden können.

mehr...
Nano
pixabay

Weltweit sind rund zwei Milliarden Menschen, vor allem Frauen von einem Eisenmangel betroffen.

mehr...
Verschiedene Lebensmittel, die auf einem Grill liegen.
Photographee.eu / Fotolia.com

Haben Sie Fragen zum Grillen? Dann können Sie uns schreiben. Das BZfE antwortet...

mehr...
Erdbeeren
pixabay

Wenn die empfindlichen Früchtchen nicht gleich genascht werden, müssen sie sorgsam behandelt und richtig aufbewahrt werden.

mehr...
Kerbelstrauch
coco / Fotolia.com

Wer mit Kerbel kocht, versorgt den Körper mit wertvollen Inhaltsstoffen wie ätherische Öle, Vitamin A und C, Eisen, Magnesium und Kalzium.

mehr...
Lachende Kinder, die Obst hochhalten
Marco Herrndorff - Fotolia.com

Kinder kommen täglich zwischen acht und 22 Mal mit Online-Werbeaktivitäten von Lebensmittelproduzenten in Kontakt.

mehr...
Das aid-Ernährungspyramide Tischsystem in der Beratung
aid

Diätassistenten sind wichtige Ansprechpartner für die Umsetzung von individuell angepassten Ernährungsplänen im Rahmen einer Gesamttherapie.

mehr...
Geratene Bulgurbällchen
pixabay

Food-Pops schmecken als Vorspeise und sind auch in geselliger Runde ein idealer Begleiter.

mehr...
Gefüllte Champagnergläser
pixabay

Die Kaufentscheidung im Restaurant wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst.

mehr...
Logo des Bundeszentrums für Ernährung
BLE

www.bzfe.de bietet einen leichten Informationszugang rund ums Essen und Trinken.

mehr...
Erdbeeren
greg13_112 / Fotolia.com

Erdbeeren sind für viele Verbraucher das Sommerobst schlechthin.

mehr...
Tee wird in eine Teetasse gegossen.
kozirsky / Fotolia.com

Die Welt des Tees ist abwechslungsreicher geworden.

mehr...
Ein Zweig Brunnenkresse auf einer Scheibe Brot.
pixabay

Im Frühling ist die Brunnenkresse am Ufer von langsam fließenden Wasserläufen und klaren Quellen zu finden.

mehr...
Eine Schale mit Joghurt, Haferflocken und zwei Erdbeerscheiben.
pixabay

Skyr spricht vor allem sportliche und gesundheitsbewusste Menschen an, da er viel Eiweiß, aber kaum Fett und Kalorien enthält.

mehr...
Familie beim Essen
Arnout van Son, BLE

Wie Familienessen gelingen kann, diskutierten Expertinnen auf der Stuttgarter Slow Food Messe.

mehr...

Eltern können auf das Hunger- und Sättigungsempfinden des Kindes vertrauen und seine Fähigkeit zur Selbstregulation sogar unterstützen.

mehr...

Die zunehmende Urbanisierung in Entwicklungsländern wird von Wissenschaftlern als treibende Kraft für die Tendenz zur ungesunden Ernährung ausgemacht.

mehr...