Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

In der Beratung ist nicht nur Ernährungsfachwissen gefragt. Der Berater muss auch den Klienten zur Verhaltensänderung motivieren können. Hierfür ist entsprechendes Know-How erforderlich.

Beratungspraxis

Berater und Klient im Gespräch

Authentisch, wertschätzend und verständnisvoll

Frau hält sich Hand ans Ohr
Fotolia.com/Vladimir Voronin

Im Mittelpunkt der klientenzentrierten Gesprächsführung steht die Beziehung zwischen Klient und Berater. Der Ratsuchende kann Lösungen für sein Problem erarbeiten. Der Berater hilft ihm dabei.

mehr...
Comic mit verschiedenen Motivations-Methoden 10 Apr
Fotolia.com/Trueffelpix
Beratungspraxis

Motivierende Gesprächsführung in der Beratung

Verhaltensänderungen aktiv fördern

Ziel der motivierenden Gesprächsführung ist, dass der Klient Argumente für seine Verhaltensänderung selbst liefert. Der Berater regt ihn zur Reflexion seines Verhaltens und seiner Ziele an.

mehr...
2 Frauen in einer Beratungssituation 10 Apr
Arnout van Son / aid
Beratungspraxis

Methoden in der Erwachsenenbildung

Lernprozesse anschaulich und alltagsnah gestalten

Die Methoden sollen helfen, ein gutes Lernklima zu schaffen, das Interesse bei den Teilnehmenden zu verstärken oder Informationen „ankommen“ zu lassen. Sie richtet sich nach den Lernenden.

mehr...