Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Okay. Es gab Rührei. Ich habe einen Kuchen gebacken. Und einmal gab’s Omelette. Auf weitere Eier-Kreationen habe ich verzichtet. Die Gefahr war zu groß, dass wir schon vor Ostern keine Eier mehr sehen können. Aber: Der Eier-Matsch, den wir aus den Schalen geblasen haben, hält sich natürlich nicht ewig...

Aufgeschlagene Eier werden in einer Metallschüssel mit dem Schneebesen verquirlt.
Judith Pulg | Fotografie

Also ab in die Tonne? Glücklicherweise habe ich die Tage mal das Heft „Lebensmittelhygiene“ aus dem BLE-Medienservice durchgeblättert. Eigentlich, um mich über die Salmonellengefahr bei Eierausblasen zu informieren. Aber ich habe noch mehr erfahren: Man kann Eier einfrieren!

Vielleicht ist das für euch keine Neuigkeit. Aber für mich war das ein Aha-Erlebnis. Denn auf diese Weise hält mein Eier-Mischmasch nicht nur zwei bis drei Tage (so laut Heft im Kühlschrank – auch länger, als ich dachte), sondern bis zu zehn Monate.

Bevor wir alle schon vor Ostern den Eier-Koller bekommen, ist also ein Teil der Eimasse ins Gefrierfach gewandert. Schön portioniert in Eiswürfelbehältern, so dass ich sie je nach Bedarf auftauen kann. Ich bin schon jetzt sehr gespannt, ob sich auch mit Tiefkühl-Eiern noch ein leckerer Kuchen zaubern lässt...

Zurück zum was-wir-essen-Blog

Alle Beiträge von Judith Pulg lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Auch interessant

Aufgeschlagenes Hühnerei auf Teller mit Toast und Müsli 04 Apr
dusk / stock.adobe.com

Gesundheit

Cholesterin: Mythos Frühstücksei?

von Dr. Claudia Müller, St. Augustin, Ruth Rösch, Düsseldorf und Gabriela Freitag-Ziegler, Bonn

Viele Jahre waren Eier bei einem hohem Cholesterinspiegel verpönt. Heute weiß man, dass es vielmehr auf die Qualität der Fette und den gesamten Lebensstil ankommt.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.