Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Rezepte als Hip-Hop Songs

Die VNS Berlin hat zusammen mit den beteiligten Schulen im Rahmen eines IN FORM-Projektes Rezepte für eine nachhaltigere Ernährung entwickelt und vertonen lassen.

Screenshot von einem der Videos zu den Rap-Rezepten
BLE

(BZfE) – Aus der „Corona-Not“ wurde eine neue Idee geboren: Im IN FORM-Projekt „Akzeptanz nachhaltiger Ernährung durch Verbraucherbildung“ musste von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung (VNS) in Berlin neu geplant werden: Statt einer eigentlich vorgesehenen großen Abschlussveranstaltung mit allen Teilnehmerschulen und einem Kochevent, wurde für jede Teilnehmerschule eines ihrer im Projekt eingesetzten Rezepte als Hip-Hop-Song vertont. Die VNS Berlin hat zusammen mit den beteiligten Schulen im Rahmen des Projektes Rezepte für eine nachhaltigere Ernährung entwickelt und zusammen mit dem Pädagogen, Koch und Hip-Hop-Künstler Paul Denkhaus vertonen lassen.

Herausgekommen sind dabei neun vertonte Rezepte sowie ein Mustervideo zu „π-kanten Muffins“ mit Paul Denkhaus selbst. Die Songs behandeln neben den Rezepten auch die konkreten Themen Resteverwertung (Gemüsesuppe), die „kalte Jahreszeit“ (Gemüse-Topinambur-Pfanne) oder „Vielfalt entdecken“ (Rote Bete Suppe).

Als gelernter Koch und Hip-Hop-Künstler hat sich Denkhaus auf den Bereich Ernährungsbildung spezialisiert und in seiner Masterarbeit kreative Zugänge zu einer kulturrelevanten Ernährungsbildung untersucht. Hieraus ist unter anderem das Konzept der „Hip-Hop-Online-Lernküche für Schüler*innen“ entstanden, bei dem Hip-Hop pädagogisch dazu eingesetzt wird, Grundlagen der Ernährungsbildung sowie Grundtechniken der Speisenzubereitung zu vermitteln.

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

www.vernetzungsstelle-berlin.de/weitere-projekte/in-form-projekt-2019-20/hip-hop-videos

www.vernetzungsstelle-berlin.de/weitere-projekte/in-form-projekt-2019-20

www.nqz.de/vernetzungsstellen/projektfoerderung-in-form/

www.in-form.de/in-form/experten/gepruefte-in-form-rezepte/

www.bzfe.de/bildung-73.html

 

als hilfreich bewerten 0 Versenden