Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Ich hatte ja schon mal berichtet, dass bei uns im Garten hinterm Haus beim Einzug bereits ein kleines Gewächshaus stand. Was ziemlich genial ist: Es animiert zu deutlich mehr Saatgutexperimenten, bietet meinen geliebten Tomaten ein Dach überm Kopf – und hat mich dieses Jahr in den Genuss extrem leckerer Rauke (Eruca sativa; auch Ölrauke oder neudeutsch Rucola) gebracht, ohne dass ich dafür auch nur ein Fingerchen gekrümmt hätte.

Rucola
Axel Gutjahr / Fotolia.com

Zumindest nicht in diesem Jahr. Tatsächlich hatte ich im Spätherbst 2016 einfach mal eine lange Reihe in das Grundbeet gesät. Angegossen, noch ein paar Mal einen Blick drauf geworfen und dann nicht mehr gekümmert. Umso größer war die Freude über das Wiedersehen im Frühling – da hatte das robuste Zeugs doch nicht nur den Winter kompletto ohne Wässern überstanden, sondern war vor allem im superwarmen März auch noch abgegangen wie nix. In riesigen dichten Büscheln stand die Rauke da wie eine Eins und kein anhaftendes Sandkörnchen trübte den Genuss: Greifen, abschneiden, kurz untern Wasserhahn halten und ab in die Schüssel, so macht Ernten echt Spaß.

Bei unserer im Freiland wachsenden Rauke sah das meist etwas anders aus, da mussten die Blätter intensiv gewaschen werden und nicht selten musste ich sie vor Tritten oder heimtückischem Herausreißen durch Dritte bewahren, da sie sich mit Vorliebe zwischen unsere Waschbetonplatten oder auch mal ins Staudenbeet aussäte. Dort war und ist sie aber ebenso willkommen, zumal es sich um die Wilde Rauke (Diplotaxis tenuifolia, auch bekannt als Schmalblättrige Doppelsame) handelt. Die hat aus unserer Sicht, neben ihren sympathisch-anarchischen Wesenszügen, einen entscheidenden Vorteil: Sie ist schärfer und würziger. Insofern werden wir in Zukunft wohl zweigleisig fahren – Gewächshaus-Ölrauke für Masse und Komfort, aufgepeppt durch einige Blätter der Wilden Rauke.

Zurück zum was-wir-essen-Blog

Alle Beiträge von Löwenzähnchen lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Zwei Hände wenden Blattsalat in Glasschüssel mit Holzsalatbesteck 25 Jul
Fotolia.com/Halfpoint
Vom Acker bis zum Teller

Salate: Zubereitung und Lagerung

Salat zubereiten - einfach und schnell

Salat waschen, zerkleinern und anmachen - fertig. Auch ein Dressing ist schnell zubereitet. Soll der Salat einige Zeit im Kühlschrank bleiben, muss er vor dem Austrocknen geschützt werden.

mehr...
Salatblatt auf Teller, daneben Messer und Gabel 25 Jul
Fotolia.com/sp4764
Vom Acker bis zum Teller

Salate: Verbraucherschutz

Schadstoffbelastung minimieren

Grundsätzlich können Salate als Naturprodukt sowohl mit Schwermetallen aus der Umwelt als auch mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln (Pestiziden) belastet sein.

mehr...
Kiste mit verschiedenen Blattsalaten 25 Jul
Fotolia.com/ExQuisine
Vom Acker bis zum Teller

Salate: Sortiment

Die beliebtesten Sorten im Überblick

Gekraust oder glatt, rot oder grün, mild oder kräftig im Geschmack – das Angebot an Salaten ist vielfältig, zu jeder Jahreszeit.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.