Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Saisonkalender Obst und Gemüse

Ökologisch, saisonal, regional, umwelt- und klimafreundlich – alles Begriffe, die Verbraucher nennen, wenn sie gefragt werden, worauf sie beim Einkauf von Obst und Gemüse besonders achten.

BZfE-Saisonkalender
BLE

(BZfE) – Ökologisch, saisonal, regional, umwelt- und klimafreundlich, nachhaltig und preiswert – alles Begriffe, die Verbraucher nennen, wenn sie gefragt werden, worauf sie beim Einkauf von Obst und Gemüse besonders achten. Doch wann hat denn nun welches Obst und Gemüse überhaupt Saison? Im Supermarktregal gibt es Tomaten, Kopfsalat, Radieschen und Weintrauben inzwischen das ganze Jahr über. Aus regionalem Anbau oder dem Freiland beim Bauern um die Ecke stammen diese im Winter jedoch kaum. Manches Obst und Gemüse legt weite Strecken zurück, bis es bei uns im Supermarkt ins Regal kommt. Wer auf heimisches Obst und Gemüse setzt, kann die Hauptangebotszeiten aber ganz leicht aus dem Saisonkalender Obst und Gemüse des Bundeszentrums für Ernährung ablesen. Auch wann das Angebot überwiegend aus Importware besteht, lässt sich leicht erkennen.

Das aktualisierte Poster zeigt für 75 Obst- und Gemüsearten, wie sich das Marktangebot in den einzelnen Monaten aus deutscher und importierter Ware zusammensetzt. Auch Süd- und exotische Früchte wie Orangen oder Mangos werden berücksichtigt. Auf der Rückseite des Posters gibt es zusätzliche Informationen zum saisonalen Einkauf und Tipps zur Lagerung. Das Poster eignet sich als Blickfang für jede Küche, aber auch für die Obst- und Gemüseabteilung in Hofläden und im Handel. Es ist eine sichere Orientierungs- und Einkaufshilfe; es kann auch gut in Ausbildung und Beratung eingesetzt werden.

Den Saisonkalender gibt es auch noch im handlichen Taschenformat unter:
www.ble-medienservice.de (Bestellnummer: 3917).

www.bzfe.de

Poster „Der Saisonkalender Obst und Gemüse“,

Bestell-Nr. 3488, ISBN 42 6017908 003 6

Preis: 2,50 Euro (ab 20 Stück 30 % Mengennachlass)

zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 Euro gegen Rechnung

E-Mail: bestellung@ble-medienservice.de, Internet: www.ble-medienservice.de

als hilfreich bewerten 0 Versenden