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Ernährungshappen

Jeden Monat gibt's es hier einen neuen Tipp für Ihren Essalltag - zum Nachdenken, nachmachen und Nachfühlen. Vielleicht ist auch die eine oder andere Anregung für Sie dabei!

Frau erstaunt
contrastwerkstattt / AdobeStock.com

Manchmal sind es nur kleine Veränderungen, die einem den Alltag erheblich vereinfachen. Da kommen einfache Tipps gerade recht. Hier finden Sie jeden Monat eine Anregung als Hilfestelllung für Ihren Essalltag - kurz und knapp mit weiterführenden Informationen als Happen serviert.

Dr. Claudia Müller, Bonn

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Frau löffelt Suppe
contrastwerkstatt / Stock.adobe.com

Tipp im Dezember

Wie Sie zu mehr Genuss kommen

Gegen Ende des Jahres geht es überall hektisch zu. Was Sie dagegen tun können? Nehmen Sie sich nur etwas mehr Zeit als sonst zum Essen und genießen Sie ganz bewusst. Das entschleunigt Ihren Alltag und schärft Ihre Sinne zugleich. Auch wenn die Welt um Sie herum turbulent ist, können Sie sich trotzdem entscheiden, den Moment des Essen zu genießen und die Aromen zu schmecken. So werden Sie ganz leicht zum entspannten Gourmet.

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Glasstasse mit Tee und Zitronenscheiben, dahinter frischer Ingwer
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Tipp im November

Ingerwertee bei Erkältung

Hat es Sie auch schon erwischt? Die Nase ist verstopft, der Hals tut weh - eine Erkältung ist im Anmarsch. Für wohlige Wärme sorgt jetzt eine Tasse Tee mit frischem Ingwer. Und die ist schnell gemacht: Für eine große Tasse eine gut walnussgroße Menge Ingwer in kleine Stücke schneiden und mit heißem Wasser übergießen. Den Tee mindestens 10 Minuten ziehen lassen. Wer mag, gibt noch etwas Zitrone hinzu oder Honig.

Weitere Informationen in unserem Blogbeitrag

Zwei Gläser mit Joghurt, Getreideflocken, Beeren und Löffel
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Tipp im Oktober

Damit der Blutzucker in Balance bleibt

Am stärksten beeinflussen Kohlenhydrate unseren Blutzucker. Mit Zucker gesüßte Getränke beispielsweise lassen ihn schnell und stark ansteigen, wenig verarbeitete kohlenhydratreiche Lebensmittel hingegen langsamer und nicht so stark - vor allem in Kombination mit Fett und Eiweiß. Wählen Sie daher am besten wenig verarbeitete, ungezuckerte Lebensmittel und Vollkornprodukte mit einem hohen Anteil ganzer Körner. Wie wär's z. B. mit Getreideflocken im Joghurt und einer kleinen Portion Beeren dazu? Das hilft, größere Blutzuckerschwankungen zu vermeiden.

Weitere Tipps zum Thema Diabetes

Falafel im Korb mit Zitrone und Joghurtsoße
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Tipp im September

Kichererbsen statt Fleisch: Falafel selbstgemacht

Sie suchen eine Alternative zu Frikadelle und Döner? Wie wäre es mal mit Falafel? Die goldbraunen Kugeln aus Kirchererbsen mit Koriander, Petersilie und Kreutzkümmel bringen das exotische Aroma der arabischen Küche auf den Teller. Angemacht mit frischem Minz-Joghurt-Dressing, etwas Salat dazu und im Fladenbrot serviert bieten sie eine komplette Mahlzeit. Falafel schmecken übrigens nicht nur frisch aus der Pfanne, sondern auch kalt noch am nächsten Tag.

Rezept und Tipps für die Zubereitung in unserem Blogbeitrag

Mann vor Laptop isst Chips
Boyarkina Marina / adobe.stock.com

Tipp im August

Alternativen bei Stress-Gelüsten

Der eine futtert bei Stress hemmungslos Schokolade oder Chips und verschlingt in kurzer Zeit jede Menge Snacks. Dem anderen schlägt Hektik, Ärger oder Kummer auf den Magen, der sich anfühlt wie zugeschnürt. Flüssige oder weiche Lebensmittel wie Joghurt, ein Glas Saft oder ein Smoothie können den Appetit steigern und sind leicht zu schlucken. Stressesser beruhigt häufig schon etwas zu kauen, zum Beispiel ein zuckerfreies Kaugummi oder Gemüsesticks zu knabbern.

Alternativen für Stressesser und Stresshungerer

Glas mit Melonen, Eis und Kräuter
sarsmis / adobe.stock.com

Tipp im Juli

Erfrischend und spritzig ohne Alkohol - eine Formsache

Ein Gläschen Rosé auf dem Balkon, ein spritziger Cocktail für die Gartenparty - wer gerade im Sommer auf alkoholhaltige Drinks verzichten möchte, hat es nicht immer leicht. Unser Tipp: Nicht nur auf den Inhalt, auf die Form kommt es an! Ein einfaches Glas Schorle ersetzt den Cocktail nicht. Aber mit ein paar Eiswürfeln, etwas Rosenwasser, Kräutern oder Gurkenscheiben aufgepeppt und im Weinglas serviert, hat man schon das Gefühl, sich etwas Besonderes zu gönnen.

Weitere Ideen in unserem Blog

Mädchen mit verschränkten Armen vor Teller mit Möhrenscheiben
penyushkin / stock.adobe.com

Tipp im Juni

Wie Sie junge Gemüsemuffel überzeugen

Ihr Kind mag kein Gemüse? Willkommen im Club! Das ist ganz normal und gehört zur Entwicklung dazu. Doch Kinder mögen zum Beispiel Fingerfood, dazu passt ein leckerer Dip. Oder seien Sie erfinderisch in der Namensgebung: Eine Wickingersuppe oder Prinzessinenerbsen schmecken nochmal so gut. Und Kinder mögen es, wenn es knuspert und knackt im Mund - wie wäre es also mit Walnüssen im Salat oder Croutons auf der Suppe?

Weitere Tipps für Gemüsemuffel

Schale mit Himbeeren und Schale mit heller Creme
ricka kinamoto / stock.adobe.com

Tipp im Mai

Damit der Darm nach dem Milchdessert nicht mehr grummelt

Kaum ist der leckere Nachtisch verputzt, beginnt es im Darm zu rumoren und es geht ab auf die Toilette. Das kommt Ihnen bekannt vor? Dann vertragen Sie vermutlich auch keine oder nur geringe Mengen an Laktose, also Milchzucker. Damit müssen Sie aber nicht auf sämtliche Milchprodukte verzichten. Im Dessert lässt sich die Milch meist durch Mandel-, Hafer- oder Reisdrink ersetzen. Und längst gibt es eine Vielzahl laktosefreier Produkte.

Weitere Tipps bei Laktoseintoleranz

Couscoussalat in Schüssel mit Holzbesteck
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Tipp im April

Schnelle Küche: So einfach kann's gehen

Eltern sein + arbeiten = keine Zeit. Diese Gleichung dürfte vielen Müttern und Vätern bekannt sein. Wer sich dennoch ein leckeres und schnelles Mittagessen gönnen will, dem sei Couscous ans Herz gelegt. Etwas Öl in die Pfanne, Gemüse geschnibbelt dazu geben, nach ein paar Minuten Couscous drüber streuen und mit Wasser auffüllen. Voilá! Das schmeckt übrigens ebenso kalt. Und der Abwasch mit einem Topf hält sich auch in Grenzen.

Nähere Informationen zum Gemüse-Couscous

Zwei Frauenhände mit Kirschen
Artranq / AdobeStock.com

Tipp im März

Die Hand – das Maß für die richtige Portion

Wie groß ist eigentlich eine Portion Obst oder Gemüse oder Kartoffeln? Es gibt eine einfache Messhilfe: die eigene Hand. Das große Plus: Die Hand ist immer dabei. Sie ist individuell, wächst mit und berücksichtigt somit den unterschiedlichen Bedarf eines Menschen – je nach Alter und Geschlecht. Daher dient sie auch bei der Ernährungspyramide als Maßeinheit.

Mehr Informationen zu Portionsgrößen und der Ernährungspyramide

Waage mit rotem Zeiger
Sashkin /AdobeStock.com

Tipp im Februar

Langsam, aber sicher – das gilt auch fürs Abnehmen

Mit einer radikalten Diat schnell überfüssige Kilos verlieren - wer wünscht sich das nicht? Dennoch ist es besser auf Geduld zu setzen. Unser Körper schaltet beim Abnehmen in eine Art Sparmodus um und verbraucht dann weniger Kalorien als vorher. Wer allmählich sein Gewicht verringert, hat daher bessere Karten. 1-2 kg pro Monat sind ein realistisches Ziel.

Mehr Informationen zum Abnehmen und Wohlfühlgewicht

Ein Löffel voll mit weißem Zucker, ein Löffel halb gefüllt mit weißem Zucker
Okea / AdobeStock.com

Tipp im Januar

Zucker sparen – so einfach

Geht es Ihnen auch so: Das Fertigmüsli ist einfach zu süß und schmeckt penetrant. Daher kann es gut sein, selber die Zuckermenge zu bestimmen. Wer es weniger süß mag, kann mit wenig Aufwand manche Dinge leicht selbst herstellen. Im Müsli sorgen zum Beispiel getrocknete Früchte für eine gewisse Süße, im Joghurt zwei Löffel Marmelade. Das Grandiose: Sie schmecken vielleicht anders – aber nicht unbedingt schlechter!

Weitere Ideen in unserem Blog