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Ernährungshappen

Jeden Monat gibt's es hier einen neuen Tipp für Ihren Essalltag - zum Nachdenken, nachmachen und Nachfühlen. Vielleicht ist auch die eine oder andere Anregung für Sie dabei!

Frau erstaunt
contrastwerkstattt / AdobeStock.com

Manchmal sind es nur kleine Veränderungen, die einem den Alltag erheblich vereinfachen. Da kommen einfache Tipps gerade recht. Hier finden Sie jeden Monat eine Anregung als Hilfestelllung für Ihren Essalltag - kurz und knapp mit weiterführenden Informationen als Happen serviert.

Dr. Claudia Müller, Bonn

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Schale mit Himbeeren und Schale mit heller Creme
ricka kinamoto / stock.adobe.com

Tipp im Mai

Damit der Darm nach dem Milchdessert nicht mehr grummelt

Kaum ist der leckere Nachtisch verputzt, beginnt es im Darm zu rumoren und es geht ab auf die Toilette. Das kommt Ihnen bekannt vor? Dann vertragen Sie vermutlich auch keine oder nur geringe Mengen an Laktose, also Milchzucker. Damit müssen Sie aber nicht auf sämtliche Milchprodukte verzichten. Im Dessert lässt sich die Milch meist durch Mandel-, Hafer- oder Reisdrink ersetzen. Und längst gibt es eine Vielzahl laktosefreier Produkte.

Weitere Tipps bei Laktoseintoleranz

Couscoussalat in Schüssel mit Holzbesteck
laperla / stock.adobe.com

Tipp im April

Schnelle Küche: So einfach kann's gehen

Eltern sein + arbeiten = keine Zeit. Diese Gleichung dürfte vielen Müttern und Vätern bekannt sein. Wer sich dennoch ein leckeres und schnelles Mittagessen gönnen will, dem sei Couscous ans Herz gelegt. Etwas Öl in die Pfanne, Gemüse geschnibbelt dazu geben, nach ein paar Minuten Couscous drüber streuen und mit Wasser auffüllen. Voilá! Das schmeckt übrigens ebenso kalt. Und der Abwasch mit einem Topf hält sich auch in Grenzen.

Nähere Informationen zum Gemüse-Couscous

Zwei Frauenhände mit Kirschen
Artranq / AdobeStock.com

Tipp im März

Die Hand – das Maß für die richtige Portion

Wie groß ist eigentlich eine Portion Obst oder Gemüse oder Kartoffeln? Es gibt eine einfache Messhilfe: die eigene Hand. Das große Plus: Die Hand ist immer dabei. Sie ist individuell, wächst mit und berücksichtigt somit den unterschiedlichen Bedarf eines Menschen – je nach Alter und Geschlecht. Daher dient sie auch bei der Ernährungspyramide als Maßeinheit.

Mehr Informationen zu Portionsgrößen und der Ernährungspyramide

Waage mit rotem Zeiger
Sashkin /AdobeStock.com

Tipp im Februar

Langsam, aber sicher – das gilt auch fürs Abnehmen

Mit einer radikalten Diat schnell überfüssige Kilos verlieren - wer wünscht sich das nicht? Dennoch ist es besser auf Geduld zu setzen. Unser Körper schaltet beim Abnehmen in eine Art Sparmodus um und verbraucht dann weniger Kalorien als vorher. Wer allmählich sein Gewicht verringert, hat daher bessere Karten. 1-2 kg pro Monat sind ein realistisches Ziel.

Mehr Informationen zum Abnehmen und Wohlfühlgewicht

Ein Löffel voll mit weißem Zucker, ein Löffel halb gefüllt mit weißem Zucker
Okea / AdobeStock.com

Tipp im Januar

Zucker sparen – so einfach

Geht es Ihnen auch so: Das Fertigmüsli ist einfach zu süß und schmeckt penetrant. Daher kann es gut sein, selber die Zuckermenge zu bestimmen. Wer es weniger süß mag, kann mit wenig Aufwand manche Dinge leicht selbst herstellen. Im Müsli sorgen zum Beispiel getrocknete Früchte für eine gewisse Süße, im Joghurt zwei Löffel Marmelade. Das Grandiose: Sie schmecken vielleicht anders – aber nicht unbedingt schlechter!

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