Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Ob Schokocreme oder Essiggurken, vieles kommt in Schraubgläsern daher und unser Küchenschrank beherbergt mittlerweile weit mehr Glasbehälter als Plastikdosen. Prima, denn die Schraubgläser kann ich immer gut brauchen.

Verschieden gefüllte Schraubgläser
Isabel Lezmi, Köln

Fürs Tiefkühlfach
Meist fülle ich ganz klassisch selbst gemachte Konfitüre hinein. Erdbeermarmelade friere ich sogar im Schraubglas ein, dann bleibt die Farbe schön rot und kippt nicht irgendwann so unschön ins Braune. Dafür müsst ihr lediglich darauf achten, dass ihr das Glas nur zu 2/3 füllt. So hat der Inhalt garantiert genug Platz sich auszudehnen und das Glas platzt nicht.

Für die Gewürz-Schublade
Bei uns sind aktuell immer noch diese Baby-Obst-Gläschen im Einsatz und die verwende ich leer sehr gerne zur Aufbewahrung von Gewürzen. Sie sind schön schmal und nicht zu groß – genau richtig für meine Küchenschublade.

Fürs Müsli-To-Go
Wenn der Tag mal wieder sehr voll ist und ich weiß, dass die Mittagspause wahrscheinlich ausfallen wird, mache ich mir morgens schnell ein Müsli zum Mitnehmen. Einfach das Lieblingsmüsli ins Schraubglas geben und Nüsse sowie Obst oben drauf. Die Milch kommt dann im Büro dazu. Zusammen mit ner Käsestulle trägt mich das ganz über den arbeitsreichen Mittag.

Für Naschkatzen
Sehr kleine Schraubgläser bekommt meine große, sechsjährige Tochter für ihre „3 Sachen“. Die permanente Fragerei, ob sie denn nicht noch „nur eiiiin einziges“ Gummibärchen haben dürfe, hat mich darauf gebracht, ihr das (zum Teil) selbst zu überlassen. Darum bekommt sie am Wochenende jeweils so ein Mini-Glas mit drei Süßigkeiten und kann sie essen, wann sie möchte. Das passt für sie. Und für mich auch, denn sie weiß, ist das Glas leer ist, gibt es auch nichts mehr.

Und wie nutzt ihr leere Schraubgläser?

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Frau von hinten mit Leinenbeutel über der Schulter und Metallboxen in der Hand. 27 Dec
Judith Pulg | Fotografie
Familie

Mit Beutel, Boxen und Bewusstsein

Wie Greta sich in unser Leben schlich...

Das ist mir noch nie passiert: Ich stehe im Discounter, greife nach den Bioeiern, öffne die Schachtel – und lege sie nach kurzem Zögern zurück ins Regal. Da ist er wieder: Der Greta-Effekt...

mehr...
Unverpackte Nuden und Nüsse in einem Biobeutel 12 Feb
Julia Icking/Bonn
Lebensmittel

Einkaufen im Unverpacktladen

Drei Tipps für den Einkauf ohne Plastik

Einkaufen ohne Verpackung? Ja, das gibt es in immer mehr Städten. Alle Lebensmittel werden in mitgebrachte Beutel und Behälter abgefüllt und nach Gewicht bezahlt. Einfach mal ausprobieren!

mehr...
Auf verschiedenen Zeitungen liegen ein kompostierbare Muellbeutel, durchgestrichen mit einem roten Kreuz, und eine Biomuelltuete aus Zeitungspapier 10 Oct
Judith Pulg/Fotografie
Familie

Des Mülleimers neue Kleider

Müll entsorgen ohne Plastikbeutel

Von wegen Bio-Müll: Seit Jahren benutzen wir diese samtigen grünen Müllbeutel, die versprechen: „100% kompostierbar“. Praktisch und grün. Doch bei der Recherche nach nachhaltiger...

mehr...

Kommentare (3)

Einkochen in Schraubgläsern???
Adele / 22.09.2020 / 14:33 Uhr

Ich bin auch eine "Sammlerin" von Schraubgläsern, auch einfrieren hat gut geklappt. Nun hab ich irgendwo gesehen/gelesen, dass diese Gläser sich auch zum Einkochen (also z.B. nicht nur zum Einfüllen heißer Marmeladen) eignen würden. Geht das, Deckel drauf und dann die Gläser in den Backofen oder Einkochtopf.??? Und wenn ja, wie lange? Gleiche Zeit wie bei Weckgläsern? Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es so möglich ist. Herzliche Grüße Adele

Warum nicht...
Isabel Lezmi / 25.09.2020 / 11:01 Uhr

Hallo Adele, ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ausprobiert. Allerdings weiß ich, dass man Folgendes beachten sollte: Gläser aufs Backblech stellen und dann Wasser auf das Backblech geben. Und darauf achten, dass die Schraubgläser sich nicht berühren. Aber wie gesagt, keine Gewähr. Vielleicht recherchierst du noch mal, bevor du dich da ranwagst. Und lässt mich wissen, wie es gelaufen ist! Gespannte Grüße sendet Isabel

Einkochen in Schraubgläsern
Adele / 26.09.2020 / 17:31 Uhr

Hab inzwischen die Seite wiedergefunden (smarticular) und auch nochmal angefragt wegen des Einkochens mit Schraubgläsern. Die Antwort lautet sinngemäß: "Sofern sauber gearbeitet wird und die Deckeldichtung intakt ist, spricht nichts dagegen, beliebige Schraubgläser zum Einkochen zu verwenden. Vorsicht ist nur beim Einkochen im Backofen geboten – die dabei erreichten Lufttemperaturen sind höher als zum Beispiel beim Einkochen im Kochtopf, sodass die Deckeldichtungen je nach Material Schaden nehmen und dann nicht mehr dicht schließen könnten oder im schlimmsten Fall Schadstoffe an die Lebensmittel abgeben." Danach werde ich mich in Zukunft richten, die Einkochzeit ist bei uns für dieses Jahr so gut wie abgeschlossen. Herzliche Grüße Adele

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.