Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Selber drehen, mehr verstehen

Ein Video drehen, um anderen etwas zu erklären – das motiviert junge Menschen. Zwei Lehrer haben die Methode aus der Unterrichtspraxis heraus entwickelt und intensiv erprobt.

Mädchen mit einem Tablet in der Küche
Arnout van Son, Bonn

(BZfE) - Montag, 12:15 Uhr in der berufsbildenden Schule Heinrich-Haus in Neuwied. „Die Fischfilets könnten schöner aussehen, aber mit euren Filmen bin ich zufrieden“, so fasst Lehrer Christian Wiemer den heutigen Unterrichtstag zusammen. Seine Klasse hatte heute Vormittag einen besonderen Auftrag: Filetiert einen Fisch und dreht mit dem Tablet ein Erklärvideo dazu.

„Mich hat überzeugt, wie selbstständig und motiviert die Schülerinnen und Schüler gearbeitet haben“, berichtet Larissa Kessner, Redakteurin beim Bundeszentrum für Ernährung (BZfE). Bei ihrem Besuch an der BBS Heinrich-Haus konnte sie miterleben, wie Christian Wiemer die von ihm mitentwickelte Methode Autorenlernen im Unterricht einsetzt. „Hier werden Tablets nicht zum Selbstzweck, sondern mit Mehrwert eingesetzt“, so Kessner. „Mir war schnell klar, dazu müssen wir einen Leitfaden entwickeln. Denn die vielseitige Methode ist eine große Bereicherung für weiterführende Schulen, Berufs- und Förderschulen.“

Vom Recherchieren und Drehbuch schreiben über das Filmen und Schneiden bis hin zur Reflexion – für alle Phasen bietet der Leitfaden "Selber drehen, mehr verstehen - Erklärvideos im Unterricht" übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, zahlreiche Anwendungsbeispiele und Kopiervorlagen zum direkten Einsatz im Unterricht. Die Kopiervorlagen stehen auch als bearbeitbare Dateien zum Download bereit und lassen sich individuell an die Lerngruppe anpassen. Außerdem bietet der Download-Bereich vier Filme, unter anderem ein Erklärvideo, das den Schülerinnen und Schülern Tipps zum Filmen gibt sowie einen Übungsfilm zum Selberschneiden.

www.bzfe.de

 

Weitere Informationen zu "Erklärvideos im Unterricht"

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Selber drehen, mehr Verstehen - Erklärvideos im Unterricht

Bestellinformationen

Unterrichtsmaterial Selber drehen, mehr Verstehen - Erklärvideos im Unterricht

Ein Video drehen, um anderen etwas zu erklären - das motiviert junge Menschen. Der Leitfaden für Lehrkräfte an weiterführenden, Berufs- und Förderschulen zeigt praxisnah den Weg zum eigenen Erklärvideo: Vom Drehbuch über das Filmen bis hin zur Reflexion. mehr...