Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Was ist der Unterschied zwischen Feta, Hirtenkäse und Schafskäse

/

Ist doch alles Käse könnte man denken. Tatsächlich verbergen sich hinter den Begriffen Schafskäse, Feta und Hirtenkäse unterschiedliche Produkte. Nur eine Sorte ist immer aus Griechenland.

Endlich ist es wieder sonnig und warm. Das heißt, dass es wieder knackige Salatköpfe aus der Region gibt. Wir lieben es, wenn nach dem Winter mit Feldsalat und Co wieder ein bunter Salat mit Radieschen, Gurken und Tomaten auf dem Tisch steht. Dieses Jahr essen wir ihn am liebsten mit Feta. Oder besser gesagt Schafskäse. Oder muss es Hirtenkäse heißen? Auf jeden Fall lecker, aber gibt es eigentlich einen Unterschied?

Würfel aus Schafskäse und Feta auf einem Brett mit Oliven und Tomaten
Julia Icking, Bonn

Im Kühlregal des Supermarkts stehen sie in trauter Eintracht nebeneinander: Die typischen, eckigen Pakete, einige mit einer griechischen Flagge oder mit Oliven und Tomaten verziert. Auf den ersten Blick alles ähnlich. Um Unterschiede festzustellen, muss man genauer hinschauen. Sie verstecken sich bei den Zutaten.

Was unterscheidet Feta, Schafskäse und Hirtenkäse?

Feta ist immer ein griechischer Käse, denn es handelt sich um eine geschützte Ursprungsbezeichnung. Die verwendete Milch stammt von Tieren, die auf dem griechischen Festland oder der Insel Lesbos leben. Feta besteht zum größten Teil aus Schafsmilch, allerdings dürfen bis zu 30 Prozent Ziegenmilch untergemischt werden. Das Wort Feta bedeutet Scheibe.

Pakete auf denen Schafskäse steht, enthalten Käse der komplett aus Schafsmilch hergestellt ist. Letztlich kann Schafskäse auch ein ganz anderer Käse aus Schafsmilch sein. Ich benutze das Wort allerdings für alles, das aussieht wie Feta. Daher kommt wahrscheinlich ein Teil der Verwirrung.

Auf anderen Päckchen steht der Begriff Hirtenkäse. Nicht nur die Verpackung ähnelt sich, auch Aussehen und Konsistenz des Inhalts sind ähnlich. Aber es gibt einen großen Unterschied: Hirtenkäse wird aus Kuhmilch hergestellt. Manchmal heißt er auch Balkankäse oder schlicht "Käse in Salzlake".

Kann ich den Unterschied schmecken?

Der Hintergrund ist jetzt klar. Aber schmecken die verschiedenen Produkte auch unterschiedlich? Und sehen sie anders aus? Ich habe mir Hirtenkäse, griechischen Schafskäse und echten Feta gekauft und probiert - jeweils eine Sorte. Dabei stelle ich fest, dass die Sorten unterschiedlich aussehen. Der Hirtenkäse hat viele kleine Löcher während der Feta glatt und fest aussieht. Der Geschmackstest zeigt, dass Hirtenkäse deutlich milder ist als Käse mit Schafsmilch. Die beiden Käsesorten mit Schafsmilch haben einen etwas eigenen Geschmack. Das muss man mögen. Ob ich den Unterschied allerdings in einem gemischten Salat bemerken würde, wage ich zu bezweifeln. Was die Konsistenz angeht, ist der reine Schafsmilchkäse am cremigsten, der Feta eher fester. Welcher mir am besten schmeckt, kann ich gar nicht sagen.

Bitte keine Reste!

Gebackener Schafskäse mit Tomaten, Oliven und  mediterranen Kräutern

Wie schon gesagt essen wir Feta besonders gerne im Salat. Nach meiner kleinen Kostprobe hatte ich aber so viel Käse übrig, dass ich ihn kurzerhand zu einem Teil unseres Mittagessens gemacht habe. Einfach größere Käsestücke zusammen mit Olivenöl, Tomatenstücken, Oliven und Kräuterzweigen in eine Auflaufform gegeben und im Ofen gebacken. Circa 20 Minuten bei 200 Grad. Dabei ist mir ein weiterer Unterschied aufgefallen. Während der Feta weich und cremig wird, bleibt der Schafskäse eher fest. Der Hirtenkäse bekommt besonders leicht braune Kanten. Geschmeckt haben sie uns aber alle.

Zurück zum was-wir-essen-Blog

Den RSS-Feed zum was-wir-essen-Blog abonnieren

 

als hilfreich bewerten 0 Versenden VG Wort
Frischkäse
emuck / Fotolia.com
Lebensmittelkunde

Käseerzeugnisse

Zu den Käseerzeugnissen gehören zum Beispiel Schmelz- und Kochkäse oder Frischkäse mit Kräutern. Sie werden aus Käse, anderen Milcherzeugnissen und zum Teil weiteren Lebensmitteln hergestellt.

mehr...
Zucchinischeiben auf dem Grill 04Jul
pixabay

Grillen ohne Fleisch ist keineswegs langweilig. Mit würzigen Marinaden und frischen Kräutern werden Gemüse, Käse und Tofu zum Star auf dem Rost.

mehr...
Verschiedene Käsesorten
M.studio / Fotolia.com

Käse wird aus dick gelegter Milch hergestellt und kann frisch oder in verschiedenen Reifegraden vermarktet werden. Viele der 4.000 Käsesorten lassen sich bestimmten Standardsorten zuordnen.

mehr...