Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

AdobeStock/StratfordProductions

(BZfE) – Kochen macht Spaß und kann ganz einfach sein! Das erleben Jung und Alt beim gemeinsamen Kochen im Projekt „Die Küchenpartie mit peb“. Das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM geförderte 1,1 Millionen Euro Projekt für mehr Ernährungskompetenz für Jung und Alt bringt Kinder und Jugendliche mit Seniorinnen und Senioren in deutschlandweiten Kochaktionen zusammen. Gemeinsam schnippeln, kochen, schmecken und voneinander lernen ist die Devise. Ziel des von der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) durchgeführten Projekts ist ein bedarfsgerechter Beitrag zur Gesundheitsförderung und Ernährungsbildung sowie der Stärkung des sozialen Miteinanders der Generationen.

In diesen Zeiten kann das Ganze natürlich leider nicht physisch stattfinden. Und dennoch sollte der Gedanke dieses Projektes der Pandemie zum Trotz nicht verloren gehen. Der offizielle Startschuss erfolgte daher als digitale Auftaktveranstaltung Anfang Dezember 2020. Neben zahlreichen Diskussionen um Ernährungskompetenzen im Wandel der Generationen, kreative Wege der Ernährungsbildung und wie gemeinsames Kochen über Generationen hinweg verbinden kann, gab es auch einen Online-Kochworkshop. Die Idee zum gemeinsamen Kochen war, dass den Teilnehmenden im Vorfeld die Zutaten zum Einkauf genannt wurden und jeder, der eine Kochmöglichkeit hatte, mitmachen konnte.

Über die nächsten zwei Jahre treffen sich im Projekt Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren mit älteren Menschen ab 65 Jahren, um in Mehrgenerationenteams zu erleben, dass Kochen Spaß macht und ganz einfach ist. Über das gemeinsame Schnippeln, Rühren und Schmecken und unter Anleitung von Ernährungsfachkräften wird nicht nur der Austausch zwischen Jung und Alt angestoßen, sondern auch das Wissen darüber vermittelt, wie vielseitig frische Lebensmittel zubereitet werden können. Geht auch virtuell.

Auf der Webseite www.diekuechenpartie.de sowie den Social Media Kanälen werden zudem projektbegleitend Tipps, Tricks und einfache Rezepte geteilt, die einerseits informieren aber vor allem dazu motivieren sollen, den Kochlöffel öfter selbst in die Hand zu nehmen, denn die Fähigkeit, selbst kochen zu können, ist ein wichtiger erster Schritt, um das eigene Ernährungsverhalten aktiv und ausgewogen zu gestalten.

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

www.diekuechenpartie.de

www.bzfe.de/bildung

www.in-form.de

www.pebonline.de

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden