Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

(BZfE) – „Neu im Sortiment“ – damit wirbt der Lebensmittelhandel für neue Produkte. Was sind aber neue Lebensmittel? Warum werden bestimmte Lebensmittel zu trendigen, neuen Produkten? Meist sind sie Ausdruck eines bestimmten Zeitgeistes. Und der kann ganz verschiedene Ausprägungen haben.

Zum einen ist es die Rückbesinnung auf eine alte, traditionelle Küche, die sich an regionalen und saisonalen Lebensmitteln orientiert. In Vergessenheit geratene Lebensmittel wie Mairübchen oder Steckrüben erleben so ein Comeback. Auch das Interesse an exotischen Lebensmitteln geht mit einem bestimmten Zeitgeist einher, der sich an der Neugier auf andere Länder und Küchen ausdrückt. So tauchen bei uns Lebensmittel neu im Handel auf, die in fernen Gefilden auf dem täglichen Speiseplan stehen wie zum Beispiel Produkte aus Kokosnuss oder Süßkartoffeln. Sie bieten uns oftmals ganz neue geschmackliche Eindrücke und bereichern unsere Küche mit völlig neuartigen Aromen.

Zudem gibt es innovative Produkte, die sich an dem Gesundheitsbewusstsein vieler Menschen orientieren. Sie versprechen uns oftmals eine bessere Versorgung mit wichtigen Nährstoffen. Daher stehen zum Beispiel die sogenannten Superfoods oder auch Produkte auf Basis von pflanzlichem Eiweiß hoch im Kurs. Nicht zuletzt entstehen neue Lebensmittelprodukte durch ihren praktischen Aspekt. Im Convenience-Bereich sind insbesondere Produkte gefragt, die einfach und schnell zu konsumieren sind und zudem gesund sind, wie zum Beispiel Smoothies.

Das Bundeszentrum für Ernährung stellt einige der trendigen neuen Lebensmittel vor, zum Beispiel Schwarzer Knoblauch, Haskap-Beere, Microgreens oder Kürbisschorle: https://www.bzfe.de/inhalt/neue-lebensmittel-29553.html

Verena Dorloff, www.bzfe.de

Weitere Informationen:

https://www.bzfe.de/inhalt/trendlebensmittel-466.html

https://www.bzfe.de/inhalt/exoten-28901.html

https://www.bzfe.de/inhalt/wiederentdeckte-sommergemuese-30385.html

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden