Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

große Kartoffel liegt auf einem Sofa
AdobeStock_alswart

(BZfE) – „Von Kindern und Couch-Potatos“ – so titelte jüngst die ÄrzteZeitung und beschreibt damit eines der Kernergebnisse des Vierten Deutschen Kinder- und Jugendsportberichts. Der erste Kinder- und Jugendsportbericht erschien 2003. Die Berichte sollen den gegenwärtigen Wissensstand zur sportlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland abbilden. Die Autoren des Berichts konstatieren wenig überraschend: „80 Prozent der Jugendlichen bewegen sich weniger als von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen, besonders betroffen sind Mädchen“. Als Folge nennen die Experten vor allem Übergewicht. Dieses beeinträchtige die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und könne auch zu einer niedrigeren Lebenserwartung führen. Die WHO empfiehlt für Heranwachsende im Alter von 5 bis 17 Jahren pro Tag mindestens 60 Minuten moderate bis intensive körperliche Tätigkeit.

Bewegung im Alltag müsse wieder stärker gefördert werden, so die Autoren. Sie sprechen sich in diesem Zusammenhang für mehr Sportstunden, verlängerte Bewegungspausen, Sport-AG-Angebote am Nachmittag, mehr qualifiziertes Personal und Pflicht-Schwimmunterricht aus. Ebenso eine bewegungsfreundliche und wohnortnahe Gestaltung von Lebensräumen gehöre dazu: zum Beispiel Zugang zu Spielmöglichkeiten, kind- und jugendgerechte Ausgestaltung von Parks, Freizeit- und Sportanlagen. Dies steht im Übrigen auch im Einklang mit den „Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung“, ein vom Bundesministerium für Gesundheit gefördertes Forschungsprojekt.

Neben ausreichend Bewegung ist auch die bedarfsgerechte Ernährung wichtig. Hier bietet das Netzwerk „Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie“ im Bundeszentrum für Ernährung Handlungsempfehlungen, die mit den relevanten Fachgesellschaften harmonisiert wurden. Und IN FORM – Deutschlands Intitiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung hält auf ihrer Internetseite eine Vielzahl an Informationen, Tipps, Materialien und Rezepten bereit.

Rüdiger Lobitz, www.bzfe.de

Weitere Informationen:

www.gesund-ins-leben.de

www.in-form.de/wissen/

www.bzfe.de/fileadmin/resources/import/pdf/eif_2015_os_ernaehrung_kleinkind.pdf

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden