Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

BLE

(BZfE) – Bewegte Pausen sind in Homeschooling-Zeiten wichtiger denn je. Aber wie können Lehrende Ihre Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, wenn denen vielleicht vieles zu albern ist? Das Bundeszentrum für Ernährung hatte Studierende der Sporthochschule Köln schon lange vor Corona um aktivierende Ideen gebeten. Herausgekommen sind vier kurze Videoclips, die sich nun auch optimal für den Distanzunterricht eignen.

Mit Abstand am beliebtesten ist die Rhythmusübung „Bodypercussion“. Dabei nutzen die Jugendlichen ihren Körper wie ein Schlagzeug und üben einen bestimmten Rhythmus aus Klatschen, Schnipsen und „Schlagen“ ein. Die Rhythmusübung trainiert die Koordinationsfähigkeit und lässt sich auch im Sitzen nachmachen. Ähnlich platzsparend ist das Stretching. Für „Jumping Jack“ und „Bend your knees“ empfiehlt sich etwas mehr Arm- und Beinfreiheit.

Einsetzen lassen sich die Videos immer dann, wenn Konzentration und Aufmerksamkeit nachlassen, sei es gemeinsam während Videokonferenzen oder alleine vor dem Bildschirm.

Vier Clips für bewegte Pausen gibt es hier Im Youtube-Kanal vom BZfE

Jumping Jack: https://www.youtube.com/watch?v=NP3JKnYV368

Bodypercussion: https://www.youtube.com/watch?v=CZ6b5HvyIIY

Bend your knees: https://www.youtube.com/watch?v=CnI8XDY3HyI

Stretching: https://www.youtube.com/watch?v=d8vb1ncnAHU

www.bzfe.de

Weitere Informationen zu „Schule in Bewegung“: www.bzfe.de/bildung/gesunder-schulalltag/gesundheitsfoerderung/auf-die-plaetze-fertig-los/

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden