Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Messe Berlin GmbH

(BZfE) – Die Internationale Grüne Woche (IGW), die stets im Januar in Berlin stattfindet, ist in ihrem 95igsten Jahr am 20. und 21. Januar erstmals und ausschließlich digital zu besuchen gewesen. Die größte Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau wird normalerweise an zehn Tagen von rund 400.000 Menschen besucht, „die sehen, riechen und schmecken wollen“, so Martin Ecknig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. Corona bedingt fiel das natürlich in diesem Jahr aus. Stattdessen hat die Messegesellschaft eine zweitätige „IGW-digital“ auf die Beine gestellt. Mehr als 20.000 User machten an den zwei Tagen hiervon Gebrauch. Das Programm umfasste über 100 Beiträge. Highlights waren etwa das Global Forum for Food and Agriculture des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), der IGW-Talk, die IGW Startup-Days und das IGW-Schülerprogramm.

Alle Beiträge der IGW digital sind noch bis zum 30. April 2021 kostenlos auf der Plattform https://digital.gruenewoche.de verfügbar.

Dass die wirtschaftliche Situation in den landwirtschaftlichen Betrieben extrem angespannt sei, hob Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hervor. Saisonarbeitskräfte in Coronazeiten; Reduzierung der Schlachtkapazitäten mit der Konsequenz, dass zurzeit rund eine Million Schweine in den Ställen stehen, die ausgemästet seien aber nicht geschlachtet werden können; der Wegfall von Ferien auf dem Bauernhof sind nur einige Beispiele. Einzig eine gesteigerte Nachfrage in den Hofläden – hier spielen Regionalität und Qualität eine große Rolle – habe eine positive Entwicklung genommen, so der Verbandspräsident.

Bei den Startup-Days wurden jungen Unternehmen aus der AgTech- und der FoodTech-Branche mit einem skalierbaren und marktreifen Produkt gesucht, das die Ziele der Vereinten Nationen (UN) für nachhaltige Entwicklung unterstützt. Die Unternehmen pitchten dann vor einer hochkarätigen Jury. Dabei konnte sich ein junges Startup aus Brandenburg gegen die Konkurrenz durchsetzen. Mit dem „Next Level Lunch“ zeigte das Unternehmen, dass abwechslungsreiche und frische Verpflegung für die Belegschaft auch in Unternehmen ohne Kantine möglich ist und das ganz ohne Verpackungsmüll.

Die Messegesellschaft bewertet die diesjährige IGW digital als erfolgreich; gleichwohl erhoffen sich alle Beteiligten, dass die künftigen Messen wieder in gewohnter Form auf 125.000 m² stattfinden können. Jedenfalls sind die nächsten drei Messen bereits terminiert.

Rüdiger Lobitz, www.bzfe.de

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden