Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

AdobeStock/Iryna

(BZfE) – Muttermilch ist die optimale Ernährung für Säuglinge und Stillen fördert die Gesundheit von Mutter und Kind. Das ist wissenschaftlich gut belegt. Langfristig gesehen sind gestillte Kinder im späteren Kindes- oder Erwachsenenalter deutlich seltener übergewichtig als nicht gestillte Säuglinge. Stillen leistet also einen wichtigen Beitrag zum gesunden Aufwachsen.

Auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurde gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit sowie dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine Nationale Strategie erarbeitet, die die Stillförderung in Deutschland nachhaltig verbessern soll. Die nationale Stillstrategie wurde am 7. Juli 2021 im Bundeskabinett beschlossen.

Ziel der Nationalen Strategie zur Stillförderung ist es die Rahmenbedingungen für das Stillen zu verbessern, die Akzeptanz der Öffentlichkeit für das Stillen zu erhöhen, die Stillmotivation in Deutschland zu steigern und Frauen nach ihrem individuellen Bedarf beim Stillen zu unterstützen.

Damit Stillförderung gelingt, setzt die Strategie in unterschiedlichen Bereichen an. Die Kommunikation übernimmt das Netzwerk Gesund ins Leben im Bundeszentrum für Ernährung (BZfE). Das Netzwerk informiert und unterstützt Familien und Beratungseinrichtungen, um die gesellschaftliche Akzeptanz des Stillens zu fördern und für die Bedeutung des Stillens zu sensibilisieren. Koordiniert wird die Umsetzung der Strategie von der am Institut für Kinderernährung des Max-Rubner-Instituts eingerichteten Koordinierungsstelle. Informationen rund um die Nationale Strategie zur Stillförderung gibt es hier: www.bmel.de/stillstrategie

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

www.gesund-ins-leben.de

Instagram: @gesund.ins.leben #Stillenwillkommen #momlife #Elternsein #Familie

Hintergrund Netzwerk Gesund ins Leben

Gesund ins Leben ist ein Netzwerk von Institutionen, Fachgesellschaften und Verbänden zur Förderung der frühkindlichen Gesundheit – von der Schwangerschaft bis ins Kleinkindalter. Auf www.gesund-ins-leben.de sowie auf dem Instagram-Kanal @gesund.ins.leben finden Fachkreise und Familien praktische Tipps. Das Netzwerk Gesund ins Leben ist angesiedelt im Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und Teil des Nationalen Aktionsplans „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und des Bundesministeriums für Gesundheit.

als hilfreich bewerten 0 Versenden