Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

(BZfE) – Fast 12 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jedes Jahr in der Primärproduktion, Verarbeitung, Groß- und Einzelhandel, Außer-Haus-Verpflegung und in Privathaushalten weggeworfen. Ein großer Teil davon wäre vermeidbar.

Lebensmittelabfälle fallen in allen Sektoren der Lebensmittelversorgungskette an. In der Primärproduktion liegt der Anteil der weggeworfenen Lebensmittel bei 12 Prozent (1,4 Mio. Tonnen, bei der Verarbeitung fallen 18 Prozent (2,2 Mio. Tonnen) an. Im Handel entstehen vier Prozent (0,5 Mio. Tonnen) der Lebensmittelabfälle. Bei der Außer-Haus-Verpflegung fallen 14 Prozent (1,7 Mio. Tonnen) der Abfälle an. Der Großteil der Lebensmittelabfälle entsteht mit 52 Prozent (6,1 Mio. Tonnen) in privaten Haushalten – jeder Verbraucher wirft demnach etwa 75 Kilogramm Lebensmittel im Jahr weg.

Mit der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 2019 einen gesamtgesellschaftlichen Prozess angestoßen, um wirksame Maßnahmen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung zu entwickeln und umzusetzen. Ziel ist es, die Lebensmittelverschwendung auf Handels- und Verbraucherebene zu halbieren und die Lebensmittelabfälle bei der Nachernte, in der Produktion und bei der Lieferung zu verringern.

Beim 2. Nationalen Dialogforum wurden über bisherige Erfolge informiert:

  • In den Modellbetrieben der Außer-Haus-Verpflegung konnten im Schnitt 25 Prozent der Lebensmittelabfälle eingespart werden.
  • 21 Unternehmen des Groß- und Einzelhandels haben sich zu verbindlichen Maßnahmen verpflichtet – unter anderem dazu, Daten im eigenen Unternehmen zu erfassen und mit mindestens einer sozialen Einrichtung zu kooperieren.
  • Die Datenlage zur Lebensmittelverschwendung im Einzelhandel wurde deutlich verbessert. Das ist wichtig zu wissen, um mit konkreten Maßnahmen ansetzen zu können.

Mehr Infos zu den Ergebnissen des Nationalen Dialogforums finden Sie hier: https://www.lebensmittelwertschaetzen.de/strategie/nationales-dialogforum/

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

www.zugutfuerdietonne.de/

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden