Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Haselnüsse
AdobeStock/imageBROKER

(BZfE) – Für viele gehört zu einem perfekten Frühstück auch ein Brötchen mit Nuss-Nougat-Creme. Der süße Brotbelag enthält pro Portion aber häufig mehr als vier Zuckerwürfel und ein Drittel Fett. Wer den schokoladigen Aufstrich selbst zubereitet, kann den Zucker- und Kaloriengehalt etwas reduzieren. Er schmeckt zwar nicht wie das Original, ist aber eine interessante Alternative.

Die Hauptdarsteller in der selbst gemachten Nuss-Nougat-Creme sind die Nüsse. Sie haben einen hohen Fettgehalt, sind aber auch sehr gesund. Die kleinen Kraftpakete liefern viel Energie, wertvolle ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe und Vitamine. Es sind vor allem Vitamine aus der B-Gruppe und Vitamin E, Kalium, Natrium und Magnesium enthalten.

Für den Aufstrich eignen sich Haselnüsse, die rund zehn Minuten bei 180 Grad im Ofen erhitzt werden. Durch das Rösten entstehen angenehme Aromen, und das Schälen fällt leichter. Etwas abkühlen lassen und noch warm in ein Geschirrtuch einwickeln. Die Nüsse werden im Tuch fest aneinander gerieben, bis sich die Schale löst. Statt Haselnüsse können auch Walnüsse, Mandeln oder eine Nussmischung verwendet werden. Cashew-Kerne werden über Nacht in Wasser eingeweicht. In einer Küchenmaschine werden die Nüsse mit etwas Kokosöl gemischt und zu einem Mus verarbeitet. Ein Teil lässt sich auch durch eiweißreiches Lupinenmehl ersetzen.

Nun kommen weitere Zutaten wie rohes Kakaopulver und ein Süßungsmittel wie Ahorn- oder Reissirup, Agavendicksaft oder Honig hinzu. Sie haben einen charakteristischen Eigengeschmack und sollten entsprechend sparsamer eingesetzt werden. Eine Alternative sind in Wasser eingeweichte Datteln oder reife Bananen. Alle Zutaten werden im Mixer vermengt, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. Etwas flüssiger wird die Paste mit einem Schuss Wasser oder Pflanzendrinks oder Kokosmilch. Zum Schluss noch mit dem Mark einer Vanilleschote, einer Prise Salz und eventuell etwas Zimt abschmecken. Die Vanille macht den Kakao schokoladiger, und das Salz hebt die Süße hervor. Gewürze wie Chili und Orangenschale bringen neue Geschmacksnuancen in den Aufstrich.

Im Kühlschrank ist die selbst gemachte Nuss-Nougat-Creme in einem verschlossenen Glas ein bis zwei Wochen haltbar. Sie schmeckt auf Brot und Brötchen, ist aber auch als Backzutat und Garnierung für Pfannkuchen und Waffeln geeignet.

Heike Kreutz, www.bzfe.de

Weitere Informationen:

www.bzfe.de/inhalt/nuesse-5368.html

www.bzfe.de/inhalt/nuesse-31684.html

 

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden