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Auszug aus dem Medium
BLE

(BZfE) – Pflanzenbetont, verpackungsarm, restlos und lecker! So etwa beschreiben die Schülerinnen und Schüler der Klassen vier bis sechs ihre Frühstücke für unsere Zukunft. Doch wie kommen sie darauf? Das neue Unterrichtsmodul „Mein Frühstück für unsere Zukunft?“, pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres vom Bundeszentrum für Ernährung herausgegeben, greift das Frühstücksthema einmal anders auf. Ausgehend von der Frage „Was steckt alles im Pausenbrot?“ erklären die Neun- bis Zwölfjährigen exemplarisch den Ressourcenverbrauch für Brot, Apfel, Milch, Käse. Dabei merken sie, dass in jedem Lebensmittel Wasser, Boden, Sonne, viel Arbeit, Zeit und wertvolle Rohstoffe stecken – in weit gereisten, aufwändig verpackten und stark verarbeiteten Produkten jedoch besonders viel. Doch was kann man konkret tun, um Ressourcen beim Schulfrühstück zu sparen?

In zwei Doppelstunden entwickelt die Klasse Daumenregeln für klimafreundliche Frühstücke und misst daran beliebte Dinge wie Schokohörnchen, Müsliriegel, Obst im Quetschbeutel und das Essen to-Go auf dem Schulweg. Entsprechend der Forderung nach mehr Engagement geht es in der dritten Doppelstunde vom ICH zum WIR. Schülergruppen nehmen ihre Essumgebung in und um die Schule herum mittels Fragebögen unter die Lupe. Am Ende der kurzen Unterrichtsreihe stehen ein konkreter Aktionsplan und erste gemeinsame konkrete Schritte zum Ressourcensparen zuhause und in der Schule.  

Neben alltagsnahen, handlungsorientierten Aufgaben zu kurzen Lesetexten bieten die schülergerechten Illustrationen auf allen Schülermaterialien Impulse zum Nach- und Weiterdenken, wie: „Viel Pflanzliches! Unser Planet braucht dich! Vergeude keine Ressourcen. Ich kaufe immer öfter Bio.“ Außerdem stecken hier Ideen, wofür sich die Klasse engagieren könnte, beispielsweise für Rohkost-to-Go in der Mensa, verpackungsfreie Snacks am Kiosk, einen Radausflug zum Hofladen, Unverpacktladen oder Gemeinschaftsgarten oder für klimafreundliches Einkaufen im Supermarkt.

Das alte Thema „Frühstück“ neu gedacht, motiviert zum individuellen und gemeinschaftlichen Handeln und ist ein weiterer Unterrichtsbaustein, der Ernährungsbildung mit Bildung für Nachhaltigkeit (BNE) verknüpft. Das Modul mit den fertigen Arbeitsblättern, Fotos, Lesetexten, QR-Codes auf Videoclips und Impulsen für den Unterricht ist direkt einsetzbar. Über die Word-Dokumente ermöglicht es gleichzeitig viel Flexibilität und Differenzierung für die eigene Unterrichtsgestaltung. Das Modul mit der Bestell-Nr. 0320 gibt es kostenfrei zum Download im www.ble-medienservice.de

Ingrid Brüggemann, www.bzfe.de

Weitere Informationen:

www.ble-medienservice.de/0320/mein-fruehstueck-fuer-unsere-zukunft-unterrichtsmodul-fuer-die-klassen-4-6?number=0320

www.bzfe.de/bildung/unterrichtsmaterial/

www.bzfe.de/bildung/lernort-schule-und-kita/fruehstuecken-in-schule-und-kita/

(Bildquelle: BLE)

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