Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Fotoausschnitt aus dem Videoclip
BLE

(BZfE) – Wie kann ich mich für wenig Geld gesund ernähren und dabei das Klima schützen? IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung hat die besten Ideen gesammelt und präsentiert eine Auswahl im Erklärfilm „Die besten IN FORM Spartipps für gesundes und nachhaltiges Essen“ auf dem BZfE-YouTube-Kanal.

Im Video erfahren junge Leute – ob Studierende, Azubis oder junge Erwachsene mit und ohne Kinder – wie sie beim Lebensmitteleinkauf Geld sparen und sich trotzdem vielseitig und nachhaltig ernähren können. Damit kommt der Erklärfilm genau zur richtigen Zeit: Erst führte die Covid19-Krise zu höheren Preisen im Supermarkt oder im Bioladen, dann ist alles als Folge des Ukraine-Kriegs noch teurer geworden. Wer nicht viel Erfahrung mit dem Haushalten hat, kommt bei schmalem Budget schnell an die Grenzen.

Hier helfen die IN FORM Spartipps. Das fängt schon damit an, den Einkauf clever zu planen und vorher einen Einkaufszettel auf Papier oder ins Handy zu schreiben. Aber auch selbst zuzubereiten statt unterwegs Snacks zu kaufen spart Geld – etwa, wenn man sich ein belegtes Brot, etwas Obst, einen Kaffee im Becher oder Leitungswasser in einer Flasche einpackt. Um die fünf Euro pro Tag lassen sich auf diese Weise leicht sparen.

Illustriert ist der dreiminütige Kurzfilm mit Zeichnungen einer Gruppe von jungen Leuten in verschiedenen Alltagssituationen, in denen die Einkaufs- und Haushaltstipps das Leben ein bisschen leichter machen – und preisgünstiger.

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

Video auf YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=UghxOBm_LOU

Mehr zu IN FORM

www.in-form.de

BZfE-Saisonkalender

www.bzfe.de/saisonkalender

Zu gut für die Tonne!-App

https://www.zugutfuerdietonne.de/app

(Bildquelle: BLE)

als hilfreich bewerten 0 Versenden