Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Verschiedene Gemüse- und Obstarten nach Regenbogenfarben sortiert
stock.adobe.com/Alexander Raths

(BZfE) – Auf einer speziellen Online-Seite bündelt das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) auch nach dem Ausklang des Internationalen Jahres für Obst und Gemüse 2021 der Vereinten Nationen (UN) jeden Monat neue, zur Saison passende Themen rund um Obst und Gemüse. Damit möchte es die Menschen zum Genuss dieser nährstoffreichen Lebensmittelgruppe anregen und Lebensmittelverschwendung vorbeugen. Das Angebot entstand im Rahmen des UN-Projekts und wird nun im Jahr 2022 weitergeführt. „Wir möchten die Menschen dauerhaft motivieren und unterstützen, mehr Obst und Gemüse zu essen und dieses wertzuschätzen“, sagt Dr. Margareta Büning-Fesel, Leiterin des BZfE, das in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelt ist. „Deshalb spielen Obst und Gemüse, aber auch Nüsse, Saaten und Hülsenfrüchte in allen Informationen und Bildungsangeboten des BZfE eine zentrale Rolle." Sie werden auf der Online-Seite "Fokus Obst und Gemüse" Verbraucherinnen und Verbrauchern, Ernährungsfachkräften und anderen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren weiterhin in einer bunten Mischung präsentiert.

Los ging es im neuen Jahr mit reichlich Wintergemüse. Und auch der Februar steht noch ganz im Zeichen von Wurzeln, Knollen und Kohl. Dazu Wissenswertes zum Immunsystem und Mikrobiom sowie Tipps zum Vorkochen (Meal Prepping) und Wohlfühlgewicht. Im März steht dann das erste junge Frischgemüse im Fokus. So liefert das BZfE Monat für Monat gute Ideen und alltagsnahe Impulse für mehr Obst und Gemüse auf dem Tisch und für einen nachhaltigen Speiseplan.

Gabriela Freitag-Ziegler, www.bzfe.de

Weitere Informationen:

www.bzfe.de/lebensmittel/lebensmittelkunde/fokus-obst-und-gemuese/

(Bildquelle: AdobeStock, Alexander_Raths)

 

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden