Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

stock.adobe.com/colnihko; sommai

(BZfE) – Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) informiert im Rahmen der Internationalen Grünen Woche vom 20. bis 29. Januar 2023 in Berlin über pflanzenbetonte Ernährung und die Zusammenhänge von Essen und Klima. Dazu gibt es praktische Tipps für den Alltag.

Welche pflanzlichen Alternativen gibt es zu Fleisch, Wurst & Co? Und worauf ist bei einer vegetarischen Ernährung zu achten? Antworten dazu gibt es in Halle 23a im Themenfeld Nachhaltige Ernährung von Ernährungsberaterin Amely Brückner, die täglich am BZfE-Counter für Fragen zur Verfügung steht und die vegetarische Variante der Ernährungspyramide erläutert. Interaktiv und multimedial können Besucherinnen und Besucher selbst erfahren, wie einfach es ist, sich abwechslungsreich und nachhaltig zu ernähren, wenn man sich an die Ernährungspyramide hält. Beim Einkaufen von regionalem und saisonalem Obst und Gemüse hilft der Saisonkalender.

Rezeptkarten für vegetarische und vegane Gerichte gibt es zum Mitnehmen. Ob Linsencurry mit Möhren und Blumenkohl oder Brownies aus Kidneybohnen – hier ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Über ein Quiz erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über pflanzliche Proteinquellen und eine klimaschonendere Ernährung. Außerdem gibt es Tipps dazu, wie man gesund und zugleich nachhaltig und preiswert einkaufen und essen kann. Weitere Informationen rund um Ernährung und nachhaltigen Konsum ergänzen das Angebot.

Kennen Sie schon die kostenlose Mitmachausstellung über Ernährung in Berlin-Mitte gegenüber dem Friedrichstadtpalast? Der Checkpoint Ernährung ist das Informationszentrum des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und stellt sich 2023 erstmals auf der IGW vor. In Halle 23a in der Nähe des Infopoints können die Messegäste sich spielerisch über eine gesunde und nachhaltige Ernährung informieren und ihr Wissen testen. Hülsenfrüchte gelten als eiweißreiche, klimastarke Superhelden. Sie stehen im Mittelpunkt der digitalen Ausstellung im Checkpoint Ernährung. Wer die IGW besucht, kann sich spielerisch und intuitiv in Sachen Hülsenfrüchte schlau machen am digitalen Touchscreen in Halle 23a am Gemeinschaftsstand des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft und der Eiweißpflanzenstrategie.

IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung präsentiert sich mit Mitmach-Aktionen und Kochshows. Und von „Zu gut für die Tonne!“ gibt es Tipps für den Alltag – vom Einkauf, über die Lagerung, Verwertung und das Haltbarmachen von Lebensmitteln bis hin zur Resteverwertung.

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

Alles zum Angebot des BZfE auf der IGW finden Sie hier:

www.bzfe.de/service/termine/igw-2023

Termine und Themen weiterer Bereiche der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung:  www.ble.de/igw

(colnihko; sommai / stock.adobe.com)

als hilfreich bewerten 0 Versenden