Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Monkey Business/stock.adobe.com

(BZfE) – „Einen direkten Bezug zur Lebenswelt“, „lebenspraktische Inhalte“, „direkte Anknüpfung an den Alltag“, das wünschten sich Lehrkräfte auf der zurückliegenden Bildungsmesse didacta für ihren Unterricht.

Diese Wünsche bestätigt eine repräsentative Schulleitungsstudie des Cornelsen Verlags, die dieses Jahr zum zweiten Mal durchgeführt wurde. 91% der über 2.000 befragten Schulleitungen fordern die Vermittlung von Lebenskompetenz als zentralen Baustein in der Schule. Schülerinnen und Schüler sollen möglichst gut dafür gerüstet sein, das eigene Leben selbstständig erfolgreich zu gestalten. Auch den lebensweltbezogenen Themen „Gesundheit“ (91%), „Klimawandel“ (86%) und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (84%) wird dazu große Bedeutung beigemessen.

Dabei sind den Schulleitungen diese Querschnittsthemen nicht nur als Unterrichtsinhalte wichtig, sondern sie betreffen ebenso „die Ausrichtung der Schule, die Alltagspraktiken, den Umgang miteinander und mit den vorhandenen Ressourcen“, so die Studie. Ein fächerübergreifendes Lernen wird von 43% der befragten Schulleitungen favorisiert. Wie bereits in der ersten Studie, ist den Befragten die Teilnahme der Lehrkräfte an Fort- und Weiterbildungen wichtig, um innovative Ideen einzuholen und qualitativ hochwertigen Unterricht zu gewährleisten.

Die Lernmaterialien des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) sind genau so angelegt und bieten den gewünschten Alltags- und Lebensweltbezug. Rund um die Ernährungsbildung finden Lehrkräfte hier fächerübergreifende Unterrichtskonzepte sowie handlungs- und lebensweltorientierte Bausteine und Materialien für die pädagogische Arbeit.

Die überwiegend kostenfreien BZfE-Unterrichtsmaterialien ergänzen gängige Schulbücher mit topaktuellen Themen für eine ressourcenorientierte und vielfältige Ernährungsweise und stehen in digitaler, veränderbarer Form zur Verfügung. Die fertig ausgearbeiteten Materialien sind direkt einsetzbar und entsprechen den Vorgaben der Lehr- und Bildungspläne. Youtube-Clips, Podcasts, Infografiken, Tutorials etc. runden das multimediale Angebot ab. Das BZfE bietet darüber hinaus kostenfreie (Web-)Fortbildungen für (angehende) Lehrpersonen an und stellt darin Themen und Materialien vor.

Dr. Mareike Daum, www.bzfe.de

Weitere Informationen:

www.bzfe.de/bildung/

www.bzfe.de/bildung/unterrichtsmaterial/

www.bzfe.de/bildung/fortbildungen/

www.cornelsen.de/schulleitungsstudie

(Bildquelle: Monkey Business/stock.adobe.com)

als hilfreich bewerten 0 Versenden