Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

4kodiak/iStockphoto.com

(BZfE) – Der 21. Mai ist der Internationale Tag des Tees. Seine Historie ist kurz und schnell erzählt: Im Jahr 2005 kamen Tee produzierende Länder zusammen, um einen Internationalen Tee-Tag zu feiern, immerhin ist Tee das weltweit meistgetrunkene Getränk nach Wasser. Diese Länder waren Sri Lanka, Nepal, Indonesien, Kenia, Malaysia und Uganda. Im Jahr 2019 beschlossen sie, den Internationalen Tee-Tag immer am 21. Mai zu feiern. Die Vereinten Nationen (UN) stimmten den Feierlichkeiten noch Ende 2019 zu, um die weltweite Bedeutung von Schwarztee zu würdigen, seine Bedeutung hinsichtlich des Kampfs gegen Hunger und Armut hervorzuheben und um die nachhaltige Produktion zu fördern. Der erste offizielle Internationale Tag des Tees der UN wurde dann am 21. Mai 2020 gefeiert.

Auch hierzulande erfreut sich Tee steigender Beliebtheit. Wie der Tee Report 2022 des Deutschen Tee & Kräutertee Verbands e.V. zeigt, steigerte sich der Teeverbrauch in Deutschland 2021 noch einmal deutlich und erreichte mit gut 20.000 Tonnen Schwarz- und Grüntee sogar eine historische Bestmarke. Das entspricht einem Pro-Kopf-Verbrauch von 28,8 Liter Schwarz- und Grüntee. Der Pro-Kopf-Verbrauch an Kräuter- und Früchtetee lag im gleichen Zeitraum sogar bei 42,7 Liter.

Um es noch einmal in Erinnerung zu rufen: Tee stammt ausschließlich aus Blättern, Blattknospen und/oder zarten Stielen des Teestrauches Camellia sinensis – so definieren es die Leitsätze für Tee, Kräuter- und Früchtetee sowie deren Extrakte und Zubereitungen. Eine ausführliche Übersicht der verschiedenen Sorten Schwarztee, seinen Sortierungen sowie den verschiedenen Kräutertees und anderen teeähnlichen Erzeugnissen bietet die Seite des Bundeszentrums für Ernährung: www.bzfe.de/lebensmittel/lebensmittelkunde/tee.

Hier wird auch deutlich, wie groß die Sortenvielfalt ist, und dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Schaut man auf Trends, so liegt „bio“ weit vorn. Für 2021 weist der Tee Report aus, dass15,9 Prozent der verkauften Tees mit einem Biosiegel versehen waren. Der Bio-Anteil von Kräuter- und Früchtetees stieg von 2020 zu 2021 um 10,4 Prozent. Insgesamt lag der Bio-Anteil bei Tees, Kräuter- und Früchtetees 2021 mehr als doppelt so hoch wie der durchschnittliche Bio-Anteil des gesamten Lebensmittelmarktes in Deutschland.

Rüdiger Lobitz, www.bzfe.de

Weitere Informationen:

www.un.org/en/observances/tea-day

nationaltoday.com/international-tea-day-new/

www.teeverband.de/startseite/

www.bzfe.de/lebensmittel/vom-acker-bis-zum-teller/tee

(Bildquelle: 4kodiak/iStockphoto.com)

als hilfreich bewerten 0 Versenden